Lernstrategien für ein nachhaltigeres Lernen

Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit in der Schule und wissen oft nicht, wie sie effektiv lernen sollen. In der Schule wird vorausgesetzt, dass sich alle den Lernstoff aneignen, egal wie. Die Art des Lernens im Unterricht macht es manchen jedoch schwer, sich Dinge zu merken. Dieses Problem kann gelöst werden, indem sie Informationen zu den Lerntypen bekommen und herausfinden, welcher davon sie sind.

Ist der Lerntyp bekannt, lassen sich auch Lernstrategien viel einfacher anwenden.

“Der Workshop Lernen lernen war unglaublich hilfreich und hat mir dabei geholfen herauszufinden, wie ich für mich selbst am besten lerne. Ich habe viele neue Informationen bekommen und habe viel Neues gelernt, was mir in der Zukunft weiterhelfen wird. Die Tipps, die ich bekommen habe, werde ich definitiv ab jetzt benutzen damit ich produktiver lernen kann. Ich habe nicht nur gelernt was für Lerntypen es gibt und welcher ich bin, sondern auch wie ein ergonomischer Lernplatz aussehen sollte, wann ich am besten Pausen mache und vieles mehr.” – Zlatica Marina Nikolic

“Am 19.11.2023 fand der Workshop “Lernen lernen” mit Claudia O. und Matthias K. statt. Wir haben die verschiedenen Lerntypen erkundet und uns mit dem Gedächtnis auseinandergesetzt. Die richtige Zeiteinteilung für das Lernen und die optimale Gestaltung des Arbeitsplatzes waren ebenfalls Themen. Zahlreiche Tipps, beispielsweise für das erfolgreiche Lernen in Mathematik, wurden uns auch vermittelt. Der Workshop war insgesamt äußerst lehrreich und hat mir persönlich sehr geholfen.” – Iman Kurieva

Scroll to Top