Winterwanderung in Mondsee

Das Wandern auch im Winter geht, in Begleitung von Tieren sogar Spaß macht und kalte Füße ganz vergessen lässt, erlebten die Salzburger START-Stipendiatinnen und Stipendiaten am Samstag den 21.01.2023 bei einer Alpakawanderung in Mondsee.

Durch die tiefverschneite Landschaft rund um den Edingerhof bei Mondsee führten sieben entzückende Alpakas gemeinsam mit Rosi und Walter Schruckmayr. Auf dem Hof gibt es aber nicht nur Alpakas, auch über die respekteinflößenden Yaks der Familie Schruckmayr erfuhr die Gruppe an diesem Tag viel Wissenswertes. Nach der Wanderung konnte die Gruppe noch Jungtiere und Stuten bestaunen und sich mit heißem Tee an der Feuerschale wieder aufwärmen.

Das sagen die START-Stipendiatinnen:

Jasmine: “Am 21.01.2023 waren wir in Mondsee bei einer Alpaka-Wanderung. Als wir in Mondsee angekommen sind, mussten wir erstmal bergauf zum Bauernhof gehen. Auf dem Weg haben wir auch Jacks gesehen. Beim Bauernhof wurden wir auch schon von den Alpakas begrüßt. Es war eine einzigartige Erfahrung und ich würde es immer wieder machen. Unsere Alpakas waren sehr ruhig und liebenswürdig. Im Anschluss wurden wir mit dem Traktor wieder zu Bushaltestelle gefahren. Es war zwar ein kalter, aber auch schöner und aufregender Tag.”

Mariam: “Zu Beginn kann ich sagen, dass der Tag am 21.01.2023 ein sehr schönes Tag war. Wir sind mit Bus Richtung Mondsee gefahren, damit wir Alpakas sehen können. Es war sehr kalt aber trotzdem war ich ganz gespannt und habe mich auf die Alpakas gefreut. Am Anfang hat uns Frau Schruckmayr mit großer Freude über die Tiere und den Hof erzählt . Dann sind wir mit dem Alpaka durch die weiße Welten spaziert. Währenddessen hatte ich das Gefühl , dass wir auf einmal in einem Disney Film gelandet sind. Danach haben wir die Lams gefüttert. Es war ein sehr lustiges Gefüh,l wie die Lams ihren Nahrung von meinem Hand geleckt haben. Die nette Frau Schruckmayr erzählte uns noch von ihren Enten und dem Fucks. Da habe ich mich auch wie im Disney Film gefühlt. Also es war ein Tag, den ich nie vergessen werde.”

Scroll to Top