Recht und juristische Berufe mit Freshfields, Bruckhaus & Deringer

Wie jedes Jahr waren Stipendiat:innen aus Wien, NÖ und OÖ zu einem Workshop: Recht und juristische Berufe mit dem Thema: Einführung in die Rechtswissenschaften eingeladen.  Anwälte/innen der Kanzlei Freshfields, Bruckhaus & Deringer nahmen sich am Samstag den 28.1  von 14 bis 15 Uhr Zeit um die Jugendlichen in den spannenden Bereich der Rechtwissenschaften einzuführen. Zu Beginn wurden die Begrifflichkeiten erklärt und das Schema  Tatbestand, Sachverstand und Subsumption anhand von Rechtsätzen aus dem Strafrecht. Dann wurden die unterschiedlichen Berufsmöglichkeiten von Jurist:innen besprochen und an welchen Universitäten man Jus studieren kann. Nach einer Büroführung und einem leckeren Buffet, wurde es aktiv: die Stipendiat:innen wurden in 3 Gruppen geteilt und mussten sich als Richter:in, Staatsanwält:in oder Straverteidiger:in und mussten einen Fall bearbeiten. Der Angeklagte wurde letztendlich nach der Präsentation der Argumente und emotionalen Plädoyers freigesprochen!

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen tollen Workshop und die Einblicke!

Der heutige Workshop war sehr interessant und informativ, vor allem für zukünftige Jus Studenten oder Interessenten. Es wurden viele wichtige Punkte angesprochen, wie zum Beispiel das Studieren an der WU, am Juridicum oder doch in einem anderen Bundesland, Berufsmöglichkeiten nach dem Studium und wichtige Begriffserklärungen im juristischen Bereich. Das Highlight des Tages, war die Fallbearbeitung und der Gerichtsprozess. Ich fand die Anwälte sehr nett und freundlich. Es hat mich gefreut an diesem Workshop teilgenommen zu haben! 🙂

Ich fand den heutigem Workshop echt cool. Die Einführung in die Rechtswissenschaft am Anfang war sehr spannend. Außerdem fand ich es sehr nützlich, dass wir danach über die Unis gesprochen haben, weil es für mich vor allem jetzt sehr wichtig ist, weil ich mich bald entscheiden muss. Die simulierte Gerichtsverhandlung war der beste Part vom Workshop. Es war wirklich sehr lustig und dank dem kann ich mir besser vorstellen wie es so abläuft.

Ich muss mich bei dir herzlich bedanken❤️ für alles und für heute auch, es war sehr sehr interessant und ich könnte vieles mitnehmen und kann mich jetzt besser überlegen ob ich JURA studieren will oder nicht 😁 Dankeschön

Ich denke, dass das einer meiner besten Erfahrung im START gewesen ist und selbstverständlich werde ich es im Halbjahresbericht erwähnen. Es war interaktiv. Die Anwälte waren sehr freundlich und konnten jede Frage präzise beantworten.

Was mir an dieser Studienmberatung besonders gut gefallen hat, war die interaktive Gestaltung. Die MitarbeiterInen waren überzeugt von ihrer Arbeit und hatten großen Spaß dabei. Freshfields hat mich daran erinnert, dass verschiedene Hintergründe ein Vorteil für eine erfolgreiche internationale Zusammenarbeit sein können, nicht nur wegen der Sprache sondern auch wegen den verschiedenen Sichtweisen.

Der Workshop war super Informativ und interessant. Ich konnte sehr viel über Jus lernen und weiß bzw kenne die Basis von dem Studium und etc. Ebenso waren alle super lieb und humorvoll. Würde mich gerne über ein Workshop wie dieses über Psychologe gleichfalls freuen. Allgemein hat mir alles super gefallen und bin dankbar daran teilgenommen zu haben.

Ich wollte mich hiermit bei dir und der Kanzlei Freshfields bedanken, dass ich diese tollen Erfahrung gemacht habe. Obwohl ich im Bereich Holzbau bin interessiert mich auch Rechtswissenschaft. Die informationen was ich bei der Kanzlei Freshfields bekommen habe waren sehr nützlich.

Ich fand es sehr spannend von richtigen Anwälten, die viel Erfahrung in dem Gebiet der Rechtswissenschaften haben, zu hören und einen Einblick in dieses Thema zu bekommen. Besonders haben mir die Erzählungen und Geschichten aus ihrem eigenen Arbeitsleben gefallen sowie der Mood Court am Ende, wo wir die Möglichkeit gehabt haben, mit der Unterstützung der Anwälte, als Richter, Staatsanwälte und Verteidiger einen Fall zu bearbeiten. Der Workshop hat mein Interesse gegenüber den Rechstwissenschaften gefördert und ich bin sehr dankbar dafür, dass sich die Anwälte der Kanzlei Freshfields an ihrem freien Tag extra für uns Zeit genommen haben.

Der Workshop Recht und juristische Berufe Statement am Samstag war großartig. Ich konnte von dem Workshop vieles mitnehmen. Wir haben am Anfang über die juristischen Berufe und dann über Studien geredet. Am Ende des Workshops haben wir eine Gerichtsverhandlung gespielt und es hat sehr spaß gemacht. Von dem Workshop konnte ich vieles über Jus lernen und ich habe auch sehr hilfreiche Tipps bekommen. Das Team war sehr freundlich und ich hatte eine sehr gute Zeit mit denen gehabt.

Am 28.01 waren wir bei der Kanzlei Freshfields. In diesem Workshop, welcher von Anwälten und Anwältinnen der Kanzlei Freshfields abgehalten wurde, ging es konkret um die Einführung in die Rechtswissenschaften. Als erstes haben wir uns die Grundlagen und Grundbegriffe des Rechts angeschaut und anhand von Beispielen geklärt. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit den Juristischen berufen und ihre Funktionen weiter. Außerdem wurde uns ganz viel Informationen zum Studium und alles drum herum mitgeteilt. Nach einer gemütlichen Mittagspause durften wir uns in 3 gruppen aufteilen und einen juristischen Fall selber versuchen zu lösen, was mir persönlich sehr viel spaß gemacht hat zusammen mit meinen Mitstipendiatinnen an dem Fall zu arbeiten und ihn am Ende noch zu gewinnen. Dieser Workshop hat mir überaus gut gefallen wir haben sehr viel an wertvolle Informationen mitbekommen. Ich kann mir zutrauen zu sagen, dass es einer der besten Workshops war, in dem ich teilgenommen habe.

Scroll to Top