Geheimnis Dunkle Materie

“Die Jagd nach den Bausteinen des Kosmos”

Wir haben uns diesmal im Planetraium die spannende Show “Geheimnis Dunkle Materie” angeschaut. Im Großen und Ganzen halte ich es als sehr interessanter Workshop für die Personen, die sich mit dem später auch auseinandersetzen wollen. Als ich noch in der Mittelschule war, war ich mal dort mit meiner Klasse. Ich hatte es noch in Erinnerung, aber trotzdem durfte ich, dass nochmal erleben. Ich habe mich eigentlich dafür angemeldet, weil ich finde, dass es besonders spannend ist über das Universum zu sprechen und habe sogar eine Präsentation darüber gehalten.

Drinnen, wo die Vorführung stattgefunden hat, fand ich den Film am besten. 30 min kurz und knapp viel Neues gelernt. Manchmal dachte ich, ich wäre dort oben gewesen oder das wir uns wirklich drehen. Der Sternenhimmel war auch eines meiner Highlights. Vieles wurde auch erwähnt, was ich schon wusste aber egal vieles war auch dabei, was ich nicht wusste. Zusätzlich am Ende fand ich schön, dass der „Sprecher“, der zwischendurch mal was erklärt hat, auch was erwähnte und zwar, dass wir alle nicht alles über das Universum und über die Galaxien wissen, aber dass ist doch das spannende daran, um Schritt für Schritt zum Ziel zu kommen, die unsere Neugier fördert.

Autorin: START-Wien Stipendiatin Jovana

Ich bin gestern in eine Welt voller Sterne eingetaucht, was ein komisch schönes und unbeschreibliches Gefühl erzeugt hat. So einen Sternehimmel sieht man normalerweise heutzutage auf Grund der Lichtverschmutzung nicht. Der Vortrag und der Film haben mich dazu gebracht, mehr über unser Leben, unser Universum und alles nachzudenken. Darüber auch wie weit entwickelt schon die Wissenschaft ist und wie wenig wir noch über unser Universum wissen. -Omran

Ich fand, dass es echt beeindruckend war, weil man das Gefühl bekommt wirklich unter den Sternen zu schlafen. Die Atmosphere und Stimmung war sehr angenehm und beruhigend. Ich war zum ersten Mal im Planetarium und das hat mein Interesse für Astronomie geweckt. -Zeinab (Freundeskreis)

Der heutige Workshop war sehr interessant, weil ich Informationen über die dunkle Materie bekommen habe, die ich davor nicht kannte. Das Konzept war sehr gelungen, der Film gut aufgebaut, aber sie könnten es einwenig spannender gestalten, weil man bei manchen stellen fast eingeschlafen ist, aber es ist aufjeden fall ein Erlebnis wert. -Parminder (Freundeskreis)

Meiner Meinung nach hatten wir wieder eine gute Möglichkeit, unser Allgemeinwissen zu stärken und zu festigen. Außerdem was es eine gute Ablenkung zum täglichen Stress und Alltag. -Marcel

Es war sehr spannend und angenehm mitzuhören, welche Geheimnisse sich hinter der Dunklen Materie verbergen. Besonders aufregenden war, nach meiner Meinung nach, die Darstellung wie der achte Planet entdeckt wurde und die Bestätigung in den darauffolgenden Jahrzenten von anderen Wissenschaftlern. -Harleen (Freundeskreis)

Es hat spaß gemacht hab neue sachen gelernt , der labor in nähe Rom fand ich wirklich interessant, der preformer hat seh leise geredet und man konnte ihm nicht gut verstehen 🙂 -Mo

Die gestrige Ausstellung hat mir sehr gefallen, früher habe ich viel von Planetarium gehört und wollte schon lange dorthin gehen. Es hat wirklich Spaß gemacht und ich habe wertvolle Informationen aus dem Film bekommen. -Noor (Freundeskreis)

Scroll to Top