VWA/DA Präsentationen von START-Wien Alumnis

Lilly (START-Wien Team) hatte die tolle Idee, unsere Alumnis als Expert:innen ihrer jeweiligen Themengebiete bei ihren Abschlussarbeiten (VwA und DA – Vorwissenschaftliche Arbeit und Diplomarbeit) einzuladen, damit sie eine Präsentation darüber halten. Es wurden insgesamt vier Vorträge gehalten (siehe unten) und danach gab es die Möglichkeit für weitere Fragen und Diskussion: Welche Fehler solltest du vermeiden? Was sind kleine Hilfsmittel? Wie mit dem Stress im Laufe des Prozesses richtig umgehen? Wie bereite ich mich am besten auf die Präsentation vor?

Vortragende (in welcher Schule sie ihre Matura absolviert haben) und ihre Themen:

  • Marcel (HLW19): Die Rechtliche Situation und Geschichtlicher Werdegang von Menschen mit Behinderung in Österreich. Politische, Wirtschaftliche und Sozialpolitische Entwicklung von Menschen mit Behinderung in Österreich
  • Omran (HTL Wien 10): Kondensatorbank mit Entladeschaltung für Spannungen ab 1,5kV – Was man bei einer Diplomarbeit nicht machen soll! Bei der DA kann vieles schief gehen, wenn man sie nicht von Anfang an richtig plant. Wie anfängliche Übermotivation und Euphorie zu schlechter Planung, Themenauswahl und in Folge zu einer schwierigen DA führen kann, werde ich euch zeigen, denn ich habe es am eigenen Leib erfahren
  • Elnaz (Anton-Krieger-Gasse): „Die Philosophie des Sufismus im Spiegel der Kunst Maulana Jalaluddin Muhammad Rumis”. Rumi gilt als einer der herausragendsten persischsprachigen Dichter. Seine Gedichte sind von einer spirituellen Tiefe durchdrungen, die es Menschen unterschiedlichen Glaubens ermöglicht, sie zu erfühlen. Rumis Dichtungen entspringen oft seinem sufistischen Glauben, und in meiner VWA habe ich mich intensiv mit dem sufistischen Glauben und Rumi auseinandergesetzt.
  • Amra (BRG/ORG15): In meiner VWA geht es um die Krankheit Demenz, verschiedene Arten von Demenz und ich beziehe mich auch auf die pflegenden Angehörigen

Die Feedbacks unserer Stipis:

Der Workshop mit den Alumnis war für mich sehr informativ und hilfreich. Sie haben uns ihre Themen vorgestellt und auch sehr wertvolle Tipps gegeben. Mir haben vor allem die Tipps gefallen, was sie falsch gemacht haben und was wir nicht tun sollten. Das wird auch Stipis helfen, die noch kein Thema haben, denn für mich war es ziemlich schwierig, ein interessantes, machbares und gutes Thema zu finden. Aber wenn man sich mit Experten unterhält, bekommt man wirklich gute Ideen. Ich empfehle allen Stipis und FKs, die eine VWA schreiben müssen, unbedingt am nächsten Termin teilzunehmen. Ich fand es auch toll, dass wir die Gelegenheit hatten, Alumnis kennenzulernen und uns unterhalten könnten:) ~ Reyhan

Der gestrige VWA-Workshop war sehr hilfreich für mich. Es hat mich sehr gefreut, die Gelegenheit zu haben, von den Erfahrungen der alten Stipis zu profitieren und inspirierende Ideen für meine VWA zu sammeln. Es war wirklich toll, und alle haben sich bemüht, alle Fragen zu beantworten und wertvolle Tipps zu geben, was ich großartig finde. ~ Nur

Ich habe noch viel Zeit bis ich meine Diplomarbeit präsentieren muss, dennoch wollte ich mal wissen wie der Ablauf ist. Der Workshop war perfekt dafür geeignet. Uns wurden verschiedene VWA-Arbeiten präsentiert und eine Diplomarbeit (für die HTL). Omran, der die Diplomarbeit gemacht hat, seine Erfahrungen mit uns geteilt und auch gesagt, was er falsch gemacht hat, was man beachten sollte und hat uns Tipps gegeben. Es war sehr hilfreich für mich. ~ Parminder

Das war eine einzigartige Erfahrung, die wir in relife erleben durften. Alleine die Idee dass wqir Tipps von frischen Alumis erhalten durften war großartig. Ich würde mich gerne bei Elnaz, Marcel, Omran und Amra für Ihre Tipps bedanken. ~ Dalae

War eigentlich sehr sehr gut, sehr informativ und lehrreich, die Alumnis konnten mir sehr gut helfen und haben mir viele tipps gegeben! Was ich toll fand ist dass dieser WS zum ersten mal stattgefunden hat, was in den kommenden Jahr öfter passieren sollte. ~ Mo

Das Thema war eigentlich Vorwissenschaftliche-Arbeit-Erfahrungen, aber ich fand es noch schöner wieder einige alte Start-Stipis, Start-Freund:innen zu sehen und dabei über ihre VWA-Erfahrungen zu sprechen. ~ Amena

Scroll to Top