BFTF-Alumni Treffen mit US-Diplomatin Elizabeth Martin-Shukrun

Heute hatte ich die wunderbare Gelegenheit, mich mit einigen ehemaligen Teilnehmer:innen des Benjamin Franklin Transatlantic Fellowship (BFTF) zu treffen. Außerdem waren Karin Gerlich, Christina Stabauer, Erin S. Robertson und Elizabeth Martin-Shukrun dabei. Wir hatten eine unglaublich bereichernde Diskussion über verschiedene Themen. Besonders faszinierend das Gespräch mit Frau Martin-Shukrun, der aktuellen Beraterin für öffentliche Angelegenheiten an der US-Botschaft in Österreich. Ihre Fragen zu politischen Angelegenheiten und der Rolle der Jugend in diesem Bereich haben die Diskussion in Gang gebracht. Wir haben darüber gesprochen, wie junge Menschen aktiv an politischen Prozessen teilnehmen können. Es war ermutigend, Ideen darüber auszutauschen, wie viel eigentlich alles möglich ist.

Unsere Gespräche erstreckten sich nicht nur auf Politik, sondern auch auf persönliche Erfahrungen während unserer Aufenthalte in den USA. Es war inspirierend zu hören, wie jeder Einzelne von uns seine Zeit in den USA reflektierte und wie diese Erfahrungen unser Denken und Handeln beeinflusst haben. Der Austausch war tiefgründig und eröffnete neue Perspektiven. Insgesamt war dieses Treffen eine wertvolle Gelegenheit, Erkenntnisse zu teilen, Ideen auszutauschen und die Bedeutung von globaler Zusammenarbeit und Jugendbeteiligung in politischen Diskussionen zu betonen. Es zeigte, wie wir ehemaligen Teilnehmer:innen des BFTF eine Rolle als Botschafter:innen für interkulturellen Austausch und Förderung von Führung und Engagement in unseren Gemeinden spielen können.

Autorin: Berivan START-Wien Stipendiatin und Teilnehmerin am BFTF

Scroll to Top