Textanalyse Grundlagen & Schreibwerkstatt

Wir starten wieder mit den beliebten Textsortenworkshops! Dieses Schuljahr haben wir eine neue Deutsch Trainerin, liebe Melina. Sie gibt unseren Stipis Nachhilfe in Deutsch und liebt es, mit ihnen zu arbeiten. Die Textsorte, mit der wir begonnen haben, ist die Textanalyse. Zu Beginn des Workshops gab es eine Vorstellungsrunde, damit Melina die Stipis kennenlernt. Anschließend auch ein kleines Spiel “zwei Wahrheiten, eine Lüge”, das für die Stipis selbst etwas einfacher war, denn sie kennen sich mittlerweile gut. Dann ging es auch schon mit den Grundlagen los. Anhand der Powerpoint Präsentation, des Handouts und des Beispieltextes, die Melina für sie vorbreitet hat, haben sie einen Überblick bekommen, wie diese Textsorte aufgebaut ist, worauf sie am besten achten sollen usw.

Nach einer Mittagspause ging es mit der Schreibwerkstatt weiter. In diesem Teil haben sie sich intensiv mit einem Text (Maturabeispiel) und dessen Operatoren auseinandergesetzt und angefangen, ihre Textanalysen zu schreiben. Währenddessen durften sie Melina Fragen stellen, die sie ausführlich beantwortet hat. Wie der Workshop für sie war, könnt ihr in den Feedbacks lesen:

Mir hat der Workshop sehr gut gefallen. Melina hat alles wirklich sehr verständlich erklärt und es war interaktiv. Sie hat uns die Möglichkeit gegeben selbstständig zu arbeiten, aber wenn man sie mal gebraucht hat, ist sie sofort gekommen. Die Texte wurden auch sehr schnell korrigiert. ~ Berivan

Wir haben uns heute mit Textanalyse beschäftigt, die Grundlagen gelernt, diskutiert und ein Beispiel analysiert. Schließlich hat jede:r von uns versucht, einen Text zu analysieren und Feedback erhalten. In der Schule haben wir dieses Thema bisher nur wenig durchgenommen, aber nach diesem Workshop fühle ich mich sicherer bei der Textanalyse. ~ Mohamad (FK)

Es war sehr informativ und hilfsreich. Sie hat mir beigebracht, wie man eine Analyse schreibt und ein Text zu analysieren. Das fand ich auch gut, dass man die Informationen die man am Vormittag gelernt hat am Nachmittag angewendet hat. das Gute dran war dass men ein Workshop der am gleichen Tag war. ~ Mustafa

Der Workshop hat mir gefallen auch wenn ich nicht weiter gemacht habe man hat dazu gelernt wie man eine textanalyse schreibt das man denn konjunkriv 1 und 2 verwenden soll und ich fand es gut das wir zusammen gelesen haben. ~ Hussein

Der Textanalyse Workshop war extrem hilfreich für mich, da ich schon nächste Woche Deutsch Schularbeit habe und die Textanalyse kennen muss. Ich konnte aktiv mitarbeiten und die Trainerin ist wirklich super. Sie ist so geduldig und erklärt alles richtig gut. Die PowerPoints fand ich extrem gut. ~ Sahar

Der heutige Workshop war sehr hilfreich, da ich bald eine Schularbeit schreiben werde, werden sie mir sicherlich eine Unterstützung sein. An beiden Teilen des Workshops teilzunehmen war sehr gut, weil ich nicht jede Information wusste (z.B. manche Stilmitteln) Es war vorteilhaft und lehrreich. Ich würde gerne an ähnlichen Workshops wie diesen wieder teilnehmen wollen 🙂 ~ Mobina

Scroll to Top