Theaterbesuch – Dirty Dishes

Im Spielboden Dornbirn www.spielboden.at erlebten wir die Aufführung der Theatergruppe des Bregenzer motif Theaters www.motif.at „Dirty dishes“.

Obwohl als Komödie angekündigt, gab es auch viele ernste Szenen. Bis zur Schmerzgrenze beunruhigend war es, wie präzise einige Details die Realität abbildeten. Da war der zwiespältige Chef, der die Notsituationen der Migranten ausnutzte, und Helga, seine rechte Hand, die hin- und hergerissen zwischen ihrem Gewissen und ihren eigenen Bedürfnissen Abgründe zu überbrücken suchte. Sehr treffend dargestellt wirkten auch die Charaktere der einzelnen illegal Beschäftigten, die immer wieder für gerechte Arbeitsbedingungen aufbegehrten, sich schließlich doch in ihre Abhängigkeit fügen (mussten).

Nach dem Stück konnten wir kurz mit dem Co-Regisseur  Nurettin Kalfa sprechen und wurden zu einem köstlichen Buffet mit türkischem Fingerfood eingeladen.

Scroll to Top