Jubiläumskonzert – 40 Jahre Musica Juventutis

Schon fast traditionell werden die START-Wien Stipendiat:innen jedes Jahr zum Konzert “Musica Juventutis” von START-Wien Paten Burkhard Gantenbein eingeladen. DIeses Jahr wurde das 40-jährige Jubiläum gefeiert und wir durften im Schubertsaa des Wiener Konzerthauses live dabei sein! Insgesamt 25 START-Jugendliche hörten im ersten Teil eine eigens komponiertes Wert von Christoph Ehrenfellner und nach der Pause das Lied von der Erde von Gustav Mahler! Trotz der ungewohnten Länge des Konzerts waren die Stipis begeistert, auch weil wir so einen tollen Blick auf das Orchester hatten.
Vielen Dank an Burkhard Gantenbein für die tolle Einladung und Gratulation zum 40-jährigen Bestehen dieses Nachwuchsmusiker:innen-Förderprogramms!

Für viele unserer Stipendiat:innen und Teilnehmer:innen des Freundeskreis war der Besuch im Konzerthaus eine neue Erfahrung:

Der Konzertbesuch hat mir gut gefallen, weil da verschiedenste Instrumente gespielt wurden. Besonders war für mich, dass sie einek Klang mit einer Kette hineingebracht haben. Außerdem habe ich sehr gut gefunden, dass sie das Stück unter 2 Teilen gegliedert hatten, somit hatte man in der Pause Zeit sich die Beine zu vertreten. Ich würde noch einmal auf so einem Konzert gehen wollen, weil man so die österreichische Kultur kennenlernt.

Parminder

Ich fand es sehr interessant, weil es für mich etwas Neues war. Ich war noch nie auf so einem Konzert. Falls man Lust auf etwas Anderes hat, das man noch nicht erlebt hat, würde ich es empfehlen. Mit der Zeit wurde es mir bisschen langweilig, weil es lange gedauert hat.

Zahra

Wir waren im Konzerthaus für das Konzert Musica Juventutis. Es ist erstaunlich, wie viele verschiedene Instrumente kombiniert werden können und Harmonie und eine wunderschöne Komposition ergeben. Die Mitglieder des Orchesters waren alle äußerst talentiert und enthusiastisch. Da es am Ende schon etwas spät war, wurde es etwas anstrengend, aber insgesamt war es ein tolles Erlebnis.

Nini

Ich war ich im Konzerthaus wegen des Konzerts Musica Juventutis. Dort wurden verschiedene Instrumente gespielt, die sehr schöne Töne hatten. Ich hätte es sehr cool gefunden, wenn das Konzert nur 1 Stunde gedauert hätte, denn nach der Pause fand ich es ein bisschen langweilig und anstrengend wegen der verschiedenen lauten Töne und zusätzlich des Singens. Ich würde gerne nächstes Mal wieder hingehen, wenn das Konzert nicht lange dauern würde.

Simran

Mir hat das Konzert eigentlich sehr gut gefallen, denn es war meine erste Erfahrung in so einer Konzerthaus, es war wirklich sehr interessant wie gut sie wirklich gespielt haben, manchmal war es aber auch sehr langweilig, aber ja sonst es hat mir wirklich gut gefallen.

Maryam

Ich fand es sehr spannend und ich könnte etwas Neues lernen und etwas Neues erleben. Und ich würde nochmal zu so einem Konzert hingen, mir persönlich hat der erste Part (das vor der Pause) mehr gefallen als der zweite.

Hadi

Das Konzert hat sehr gut begonnen und wir hatten sehr gute Plätze. Es war das erste Mal, dass ich die Möglichkeit hatte, bei einem Konzert so nah an der Bühne zu sein und die Orchestermusiker aus der Nähe zu sehen und zu beobachten. Es war für mich sehr interessant, wie schnell sie sich organisieren und die Instrumente wechseln. Das Konzert hat etwas länger gedauert, als ich erwartet hatte, aber ansonsten war alles sehr gut.

Reyhan

ch war wirklich sehr fasziniert von all den jungen Leuten auf der Bühne. Man hat gesehen, wie leidenschaftlich sie das gemacht haben und wie viel Zeit, Mühe und Disziplin sie da reingesteckt haben. Die Zeit verging sehr schnell und es war sehr schön.

Berivan

Der Konzert heute war sehr schön, denn es hat mir gefallen zuzuschauen wie sehr sie sich konzentrierten. Vor allem die zwei Personen, die Backgrounds Musik gemacht haben. Ich habe gefühlt, nur die zwei angeschaut. Was mir nicht gefallen hat, war das Überziehen. Außerdem wurde es sehr langweilig, da dieser Konzert zu lange gedauert hat. Das war mein erstes Mal in einem Konzert. Daher hoffe ich, dass es das nächste mal viel spannender wird.

Muhadesa

Das Projekt an sich war sehr schön der Saal die Gravuren alles sehrr schön
Der Konzert war ausser dieses überziehen sehr interessant und schön. Z.b die Dame im blauen Hemd hatte die Aufmerksamkeit von mir und Harleen sehr geprägt.
Würde mich auf weitere Projekte freuen! Vor allem Projekte wo wir zusammen etwas machen reden usw..

Mina

Das Konzert hat mir sehr gut gefallen, die Plätze waren sehr gut, es hat nur zu lange gedauert, gegen Ende wurde mir etwas langweilig.

Bahri
Scroll to Top