Textinterpretation Grundlagen & Schreibwerkstatt

Es geht weiter mit unseren Textsorten Workshops! In dieser Einheit beschäftigen wir uns intensiv mit der Textinterpretation.

Unsere Trainerin Melina startet die Grundlagen Einheit immer mit einer kurzen und auflockernden Vorstellungsrunde. Danach geht es schon mit den Inhalten weiter: Powerpoint Präsentationen, Handouts (darin sind ganz viele nützliche Tipps enthalten) und Beispieltexte, welche Melina für unsere Stipis & Friends vorbereitet, geben einen ersten und grundlegenden Überblick von der Textsorte.

Eine Mittagspause um das Gelernte zu verarbeiten stärkt die Gehirnzellen für die Nachmittagseinheit, die Schreibwerkstatt. In diesem praktischen Teil setzen sich unsere Stipis & Friends intensiv mit einem Text (Maturabeispiel) und dessen Operatoren auseinander und versuchen (manche Teilnehmer:innen zum ersten Mal) eine Textinterpretation zu verfassen, dabei unterstützt Melina mit wertvollen Tipps & Tricks den Schreibprozess.

Wie der Workshop bei unseren START-Jugendlichen angekommen ist, könnt ihr hier nachlesen:

Der Workshop war für mich äußerst hilfreich und ich habe viel daraus gelernt. Besonders hilfreich fand ich die Übungen, bei denen wir gemeinsam ein Text bzw die Lyrics von einem Rap song analysiert haben. Außerdem fand ich es toll, wie Melina den Workshop gestaltet hat. Sie hat das Thema anschaulich erklärt und ist auf unsere Fragen und Anliegen eingegangen. Ich fühle mich nun besser gerüstet, um Texte zu analysieren und ihre Bedeutung zu verstehen. Vielen Dank für die Organisation und des Workshops!

Mayar

Es ist immer toll für mich, egal bei welchem Workshop, mich darauf zu freuen. Besonders freue ich mich auf Schulworkshops, weil ich dabei viel lernen kann bzw. mitnehmen kann. Heute ging es um Textinterpretation, anfangs konnte ich mich nicht gut erinnern wie es eigentlich geht und am meisten mit Stilmitteln, aber am Ende habe ich alles verstanden. Leider konnte ich nicht am ersten Workshop teilnehmen, aber ich habe es geschafft den Text zu schreiben. Ich bin euch sehr dankbar für die Gelegenheit und eure Unterstützung. Vielen Dank!

Jessica

Der Workshop war sehr umfangreich und hat uns die Möglichkeit gegeben Sachen in dieser Textsorte zu hinterfragen, um sie besser zu verstehen und nicht nur auswendig zu lernen.

Abo

Toller Workshop! Ich verstehe jetzt die Grundlagen der Textinterpretation und habe ein gutes Gefühl eine zu schreiben.

Mohamad A.

Der Workshop war äußerst hilfreich und motivierend für das Verfassen von Texten.

Laith

Der Workshop war sehr gut. Zuerst haben wir die Grundlagen gelernt. Unsere Trainerin hat uns auch nützliche und sehr gut formulierte Sätze gezeigt, die wir bei jeder Textinterpretation eines Textes immer verwenden können. Zuerst haben wir gemeinsam ein Lied interpretiert. Ich fand es toll, dass wir nicht nur Texte, sondern auch Lieder interpretiert haben. Nach der Pause haben wir alleine einen Maturatext interpretiert. Melina war immer für uns da, wenn wir Hilfe gebraucht haben.

Reyhan

Wirklich sehr informativ, man ist danach wirklich gut auf eine Schularbeit vorbereitet, die Lehrperson hat sich für jede einzelne Person Zeit genommen.

Omeed

Die Trainerin war sehr freundlich und sehr aufmerksam. Sie hat sich auch für einzelne Personen Zeit genommen. Der Workshop war sehr Informationsreich.

Hadi
Scroll to Top