Maryam

Start ist super und hier ist warum!

Obwohl ich erst in der Matura-Klasse bzw. 8te Klasse des Gymnasiums ein Teil der bunten START-Familie geworden bin, bin ich sehr froh, dass ich überhaupt diese Erfahrung machen durfte. Mir bedeutet START sehr viel, weil dieser Verein den Jugendlichen einen Platz bietet, wo sie sich wohl fühlen können. Egal ob man gerade in einem Workshop Englisch lernt, Mathe übt oder seiner Kreativität in Zeichnen und Poetry freien Lauf lässt, Spaß hat man immer.

Da die Pandemie und die Maßnahmen oft zur Ausgangsbeschränkungen geführt haben, ist es vielen schwer gefallen, ihre Zeit sinnvoll zu verbringen, bin ich froh, dass ich durch START die Möglichkeit hatte, mit anderen Menschen trotzdem zu kommunizieren und zumindest durch online Workshops aktiv zu bleiben.

Natürlich bietet START viel mehr als man erwähnen könnte. Die Menschen, die ich kennengelernt habe, ihre Persönlichkeit, ihre Warmherzigkeit, ihr Eifer und ihre positive Lebenseinstellung bewundere ich sehr und Dank START entsteht dieser multikulturelle Kreis.

Diese Jugendlichen bieten gegenseitig Halt und motivieren sich, immer am Ball zu bleiben. Außerdem sind die Leiterinnen bzw. Betreuerinnen Aleks und Katrin eher wie Freundinnen zu uns, die sich stets darum kümmern, unsere Probleme zu lösen und uns so viel wie möglich bei allem zu unterstützen, auch wenn das Unterstützen manchmal „nur“ in Form von Zuhören und Beraten gefragt ist…. Deswegen ist START so wertvoll.