Mahdi

„START“, was kann das heißen? Der Beginn?? Der Beginn von was?

Das waren Fragen, die in meinem Kopf aufgetaucht sind, als meine Lehrerin zu mir gesagt hat, “Da musst du dich unbedingt bewerben.”

Als ich ein E-Mail von unserer Landeskoordinatorin bekommen habe, dass ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen werde, war ich sehr gespannt. Nachdem ich aufgenommen wurde, wusste ich immer noch nicht, wie das sein könnte. Eine Lerngruppe? Finanzielle Unterstützung? Viele Workshops? Ausflüge? Schüler mit Migrationshintergrund?

Bei ein paar START-Seminaren, die ich besuchte, lernte ich Leute kennen, die ich nirgendwo sonst gefunden hätte. Unsere Landeskoordinatorinnen, die mich unterstützen und immer für mich da sind. Meine „Stipi“-Freunde, die für mich wie meine Familie sind. Ich habe von denen vieles gelernt und dadurch habe ich meine Kommunikationsfähigkeit verstärkt.

START ist meine Heimat, meine Familie, wo wir miteinander lachen und nicht übereinander. Jetzt weiß ich, was das eigentlich heißt. „START“ bedeutet für mich der Beginn einer neuen Welt. Eine Welt mit vielem Wissen und Spaß.

Also wenn du auch erfahren willst, wie meine neue Welt ausschaut, dann bewirb dich.

Ich freue mich, diese Welt mit dir zu teilen.

Bis bald, Adiós!