Technikmentoring: Betriebsbesichtigung ÖBB Technical Services

Auf Einladung unseres START-Wien Paten der ÖBB Technical Services GmbH hatten wir am 28.Juni 2023 die Möglichkeit das Werk in Jedlersdorf exklusiv zu besichtigen. Durch das Werk wurden wir von Fertigungsleiter Herrn Ing. Christian Parmetler geführt.

In der Werkstatt Jedlersdorf werden Railjets und Cityjets gewartet und zum Teil neu zusammengebaut. Nach einer kurzen Einführung durften wir die Prozesse und Abläufe im Betrieb kennenlernen und sahen auch viele Mitarbeiter:innnen bei ihren diversen Tätigkeiten. Auch über Ausbildungswege der Mitarbeiter:innen und potentielle Arbeitsmöglichkeiten wurden besprochen. Spannend war auch die neuen City-jets für Tirol knapp vor der Auslieferung hautnah anschauen zu können!

Danke an Frau Edeltraud Berer und ihr Team für die Organisation und an Herrn Parmetler und seinen Kollegen fürs Zeitnehmen und Erklären.
Hier die Feedbacks der Teilnehmer:innen:

Es war eine interessante Führung. Die ÖBB ist ja bekannt für ihre vielfältige Jobangebote und Karrierechancen. Die Führung war sehr unterhaltsam – und wir haben gute und nette Einblicke erhalten. Es wurde auch von Praktikamöglichkeiten gesprochen . eine spannende Option für die Zukunft

Joy

Wir waren in der ÖBB und haben uns angeschaut wie der Prozess der Zugherstellung aussieht.
Ich habe auch erfahren, dass Siemens mit ÖBB eine Kooperation haben. Wir haben auch mitbekommen, wie genau die Mitarbeiter dort arbeiten und ÖBB die Frauenquote versucht zu erhöhen. Die Atmosphäre dort ist sehr angenehmen, die Mitarbeiter:innen arbeiten in ruhe, konzentriert und nicht gestresst.

Dala

Eigentlich habe ich es nicht so mit der Technik und ich dachte ich werde mich fehl am Platz fühlen, aber so war es gar nicht. Die Guides haben alle gestellten Fragen ausführlich beantwortet und ich konnte auch einiges neu dazulernen wie zum Beispiel, was ein Drehmoment ist. Besonders war auch, dass wir uns die unfertigen Züge ansehen konnten. Die maschinelle Arbeit war auch faszinierend und sehr spannend, wie es überhaupt möglich wird, so viel Gewicht von A nach B zu transportieren. Ich bin froh, dass ich mich noch für dieses Termin angemeldet habe, denn dadurch konnte ich einiges aus einem für mich noch fremden Gebiet mitnehmen.

Eliza

Die Betriebsbesichtigung bei ÖBB hat mir und meinem Bruder sehr gut gefallen. Es war sehr interessant, die Züge nicht als Fahrgäste, sondern in der Werkstatt zu sehen. Die Besichtigungsleiter waren geduldig und haben alles sehr gut erklärt.
Vielen Dank für die tolle Besichtigung und die Gelegenheit, meinen Bruder mitnehmen zu dürfen.

Omar

Das war gut, dass ich eine Arbeitsplatz wie meine zukünftige Job kennen gelernt haben.
Es war sehr spannend zu wissen, dass von der ÖBB alle Zuge von Siemens hergestellt werden.
Die Werkstatt war ziemlich groß und bietet viele neue Dinge zu lernen.
Schließlich bedanke ich mich bei dir und Peter für eure Unterstützung und Zeit!

Parsa
Scroll to Top