Tech Balance – Bewusst mit Technologie leben

Unsere START-Wien Stipendiatin Dalae nahm das erste Mal an einem Workshop mit unserer Trainerin Filiz Racher teil. Filiz leitet zahlreiche Workshops bei START und passt die Inhalte und Konzepte an die Bedürfnisse unserer Jugendlichen an. “Ich bin seit einem Jahr Stipendiatin und hatte heute meinen ersten Workshop mit Filiz. Ich habe über sie vieles gehört und durfte heute bei ihren WS teilnehmen. Der Einstieg zum Thema “Tech-Balance” war ziemlich gut, sie hat uns nämlich dazu eingeladen unsere Handys auf einem Tisch, der weit weg war, wegzulegen. Manche Stipis ist es sogar sehr schwer gefallen und das war der erste Experiment, womit sie begonnen hat. Man hat gesehen, was es mit einem macht, wenn man das Handy nicht in der Hosentasche hat. Filiz hat nicht wie eigentlich üblich mit einer Präsentation begonnen, teilweise haben wir auch sehr viel interagiert. Sie hat jede/n von uns gefragt, wie es so ist, wenn man zu viel am Handy ist und ob man es spürt. Es hat sich herausgestellt, dass alle es bemerken, aber die wenigsten tun etwas dagegen. Nicht nur über Sucht, welches ein Wort ist, das man vorsichtig verwenden kann, haben wir gesprochen, sondern über Spiel- und P*rnosucht. Ich finde es extrem gut und mutig, dass sie das Thema P*rnografie zum eigentlichen Thema mitkombiniert und uns erklärt hat, dass die Aufklärung der S*xualität genau so wichtig ist wie Schlaf, Essen und Bildung. Was ich mir auf jeden Fall mitgenommen habe: 1) die 66 Tage bis man eine Sache als Gewohnheit umwandelt 2) Zeitmanagement und 3) viel Dopamin ausschütten.
Ich bedanke mich herzlich für das Organisieren dieses WS, weil ich dadurch sehr viele Sachen mitgenommen habe und weil das Thema viele Unterthemen beinhaltet und diese in der Schule nicht so detailliert behandelt werden, wie es Filiz getan hat.”

Hier noch einige Eindrücke & Feedbacks unserer Teilnehmer:innen

Der Workshop mit Filiz hat mir sehr gut gefallen. Das war mein erster Workshop mit ihr und ich freue mich schon auf den nächsten. 🙂 Sie hat uns neue Informationen gegeben, aber am meistens hat sie uns über uns selber bewusst gemacht. Mir würde es eigentlich lieber, wenn wir noch mehr Zeit hätten oder noch einen weiteren Workshop hätten.

Reyhan

Vielen Dank für den informativen und interaktiven Workshop zum Umgang mit Technologie und sozialen Medien. Der Workshop hat uns dazu angeregt, bewusster mit Technologie umzugehen und die Kontrolle darüber zu behalten. Besonders hilfreich fand ich die Diskussion über Achtsamkeit im Umgang mit sozialen Medien und die Auswirkungen, die sie auf unser Leben haben können. Es war großartig zu erfahren, wie man Technologie bewusst in den Alltag integrieren kann, ohne die Kontrolle zu verlieren. Die praktischen Tipps und Tricks, die die liebe Filiz geteilt hat, waren sehr nützlich und werden mir sicherlich helfen, meine Online-Zeit effektiver zu gestalten. Insgesamt war der Workshop sehr informativ und hat mir ein besseres Verständnis für die Macht der Technologie und ihren Einfluss auf unser Leben vermittelt. Nochmals vielen Dank für diesen wertvollen Workshop und die Organisation!

Mehmet

“Umgang mit Sozialen Medien” war ein sehr informativer WS, dieses Thema hat viele Unterthemen und sind sehr breitgefächert.
Wir haben oft gemerkt wie wir ein Themenpunkt besprochene haben und durch das Reden weitere Punkte zu Licht kamen. Die Workshop Leiterin war sehr offen und ich hab mich von ihr sehr verstanden gefühlt. Ich würde mich auf ähnliche WS mit dieser Thematik sehr interessieren da es immer relevanter wird und immer mehr Nachforschungen gemacht werden.

Harleen

Der Workshop “Umgang mit sozialen Medien” war sehr informativ. Es ging rund um das Thema Digitalisierung. Uns wurden interessante Fakten über eine Sucht oder eine Gewohnheit genannt, wie beispielsweise brauchen Menschen 66 Tage damit etwas zur Gewohnheit wird. Es ging auch um Selbstreflexion, dass man zu sich selber ehrlich ist, wie viel sozial Media man konsumiert. Mir hat aber eine Sache gefehlt, man hätte mehr Tipps geben können bzw. zeigen können wie man sozial Media Konsum verringert (wie man mit dem Internet umgehen sollte usw.).

Parminder

Das Workshop Umgang mit Sozialen Medien war sehr informativ und es hat mir gezeigt wie die Medien unsere Leben beeinflusst haben und bessere Einblicke gegeben wie man mit Sozialen Medien umgehen kann durch der Erfahrung von anderen Stipis.

Mustafa
Scroll to Top