Teamwork makes the dream work!

Das neu gewählter Sprecher:innen-Team von START-Salzburg stellt sich vor!

Am gemeinsamen Seminarwochenende von 09. bis 11. Februar 2024 in ST. Gilgen haben die START-Stipendiat:innen aus Salzburg, Vorarlberg und Niederösterreich gemeinsam viel gelernt und diskutiert. Bei Brettspielen wurden Kontakte über die Bundesländergrenzen hinweg geknüpft, in entspannter Atmosphäre geplaudert, ein Spaziergang durch St. Gilgen unternommen und vor allem auch gewählt: die neuen Sprecherinnen und Sprecher der START- Stipendiat:innen in den einzelnen Bundesländer. Ihre Aufgabe ist es ein offenes Ohr für die Anliegen der Stipendiat:innen zu haben, den Zusammenhalt zu stärken und mit der Gestaltung kleinere Angebote zum sozialen Austausch unter den Jugendlichen beizutragen. Hier stellen sich das Team aus Salzburg vor:

Mein Name ist Surab Maikhel, ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit die 6. Klasse des BORG-Nonntal mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Seit Juni 2023 gehöre ich stolz zur START-Familie.

Sihan und ich wurden im Februar beim Bildungsseminar als Stipisprecher gewählt. Meine Motivation, mich als Stipisprecher zu bewerben, war, neue Erfahrungen zu sammeln und neue Menschen kennenzulernen. Außerdem haben mich die Landeskoordinatorin Frau Ramp und die ehemaligen Stipisprecherinnen Narges und Jasmine sehr motiviert, mich für die Wahl aufstellen zu lassen.

Das Wichtigste für mich ist, dass sich alle Stipis untereinander gut verstehen und eine gute Zeit miteinander haben. Zu meinen Zielen gehört auch, dass sich alle Stipis aus den 5 Bundesländern besser kennenlernen und viele Aktivitäten gemeinsam unternehmen. Ich möchte zusammen mit Sihan viele coole Aktivitäten für die Stipis organisieren, damit sie eine tolle Zeit miteinander haben.

Durch START hat sich in den letzten 9 Monaten vieles in meinem Leben verändert. Ich habe sehr viel Unterstützung von START erhalten, viele neue Freundschaften geschlossen und mich persönlich weiterentwickelt.

Mein Name ist Sihan Musse, ich bin 17 Jahre alt und befinde mich derzeit in einer Lehrausbildung bei Iveco Austria. Seit letztem Jahr bin ich Teil einer Gemeinschaft namens START, die eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Vor Kurzem wurde ich zusammen mit einem Kollegen als Stipi-Sprecher/in für unser Stipendium gewählt, eine spannende Möglichkeit, um gemeinsam Erfahrungen zu sammeln und unsere Gruppe zu stärken.

START ist eine Plattform, die weit mehr als nur Bildungsunterstützung bietet. Hier haben wir die Chance, neue Freundschaften zu knüpfen, an inspirierenden Workshops teilzunehmen und uns auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Im kommenden Jahr freuen wir uns darauf, unser Programm, um unterhaltsame Aktivitäten zu ergänzen, wie gemeinsame Ausflüge, Sportveranstaltungen und kreative Workshops.

Für mich steht die gegenseitige Unterstützung und eine positive Atmosphäre innerhalb der Gruppe an erster Stelle. Mit meinem Kollegen werde ich mich dafür einsetzen, dass wir zu einem offenen und unterstützenden Umfeld beitragen, in dem jeder sein Bestes geben kann. Ich freue mich darauf, die kommenden Jahr als Sprecherin zu erleben und gemeinsam mit anderen neuen Erfahrungen zu machen. Zusammen werden wir Spaß haben, lernen und wachsen, während wir unsere Gemeinschaft stärken und unsere Ziele erreichen.

Scroll to Top