Tag der offenen Tür – Pädagogische Hochschule Vorarlberg

„Allgemein herrscht die Auffassung, dass die Ausbildung für Lehrer stark verkürzt wurde. Dem ist nicht so, sie steigen jedoch früher in den Beruf ein. Die zukünftigen Lehrkräfte sind nach einem 3jährigen Bachelor berechtigt zu unterrichten, müssen dann jedoch nach maximal 8 Jahren noch einen 2jährigen Master absolvieren,“ erklärt man uns zu Beginn der Veranstaltung.

An der PH Feldkirch werden alle Fächer der Primarstufe und einige Fächer der Sekundarstufe für das Lehramt angeboten.

Stipendiatin Royar überlegt sich, später an Gymnasien Spanisch und Englisch zu unterrichten, dafür müsste sie dann allerdings an die Universität Innsbruck wechseln.

Das Aufnahmeverfahren ist an beiden Hochschulen ähnlich und gestaltet sich 2stufig. Zuerst wird die Eignung der Bewerber festgestellt und nach bestandener Matura das Zeugnis eingereicht.

Während des Studiums winken viele Möglichkeiten im Ausland zu studieren, oder kurze Praktika zu absolvieren. Durch Einsätze in Schulen gleich vom ersten Semester an und Mentoren vor Ort sollen Studierende außerdem schnell in die Lage versetzt werden, zu beurteilen, inwieweit „der schönste Beruf der Welt“ für sie persönlich passend ist.

Scroll to Top