Alles, was ich immer über Steuern wissen wollte!

Auf Wunsch von interessierten Stipendiat:innen aus ganz Österreich haben sich die Steuerexpert:innen von der Kanzlei  Freshfields Bruckhaus Deringer Zeit, um ihnen in einem Online Workshop zu erklären, wie das Steuersytem in Österreich funktioniert. Folgende Inhalte wurden besprochen:
Arten von Steuern in Österreich, Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Kapitalertragssteuer, Arbeitnehmer:innenveranlagung, Berufsfelder im Steuerrecht, Rechtsschutz und alles, was unsere Stipis über Steuern wissen wollten!

Wir bedanken uns herzlichst bei den Mitarbeiter:innen der Kanzlei, dass sie sich die Zeit genommen und diesen spannenden und informativen Workshop gehalten haben!

Wie es ihnen gefallen hat, könnt ihr in den Feedbacks lesen:

Der Workshop über Steuern war meine Meinung nach einer der Interessantesten Workshop in der gesamten START Programme. Man muss sagen dass Annika und Markus uns sehr ausführlich mit diese Thema bekanntlich gemacht haben. Da ich später ins Call eingestiegen bin habe leider die erste Teil verpasst, trotzdem habe ich viel mitnehmen können. Mir hat der Workshop sehr gefallen und möchte weiterhin an ähnliche Workshops teilnehmen. ~ Nasir (START-NÖ)

Der Online-Talk über Steuern am 06.03.2024 hat mir sehr gefallen! Zuerst wurden die verschiedenen Steuerarten präsentiert, wobei es zwischendurch und am Ende die Möglichkeit gab, Fragen zu stellen. Danke für den Workshop! ~ Mehmet (START-Wien)

Wir haben eine Einführung in die Steuern innerhalb und außerhalb des Staates erhalten. Die Informationen waren sehr ausführlich und verständlich, und wurden sehr ordentlich durch eine Powerpoint-Präsentation übermittelt. Wir haben einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Steuern erhalten. ~ Narges (START-Salzburg)

Alles klar, hier ist eine alternative Formulierung: Die Informationen von Markus und Annika von Freshfields wurden klar und verständlich präsentiert, obwohl es etwas leise war. Jetzt habe ich ein besseres Verständnis für Steuern und habe sogar mein Wissen in diesem Bereich erweitert. ~ Sidra (START-Vorarlberg)

Am Mittwochabend habe ich gemeinsam mit Stipis aus ganz Österreich den Online-Workshop über Steuern besucht. Themen wie Steuererklärung, -sätze und -bescheide wurden von Annika und ihr Kollege aufgeklärt. Danke für einen informativen Abend. ~ Naomi (START-OÖ)

Der Online-Workshop über Steuern war wirklich super hilfreich für meine zukünftige juristischen Studien. Die Erklärungen haben mir besonders gut gefallen und habe wirklich viel gelernt. Ich möchte den Organisatoren und Dozenten meinen herzlichen Dank aussprechen für die wertvolle Gelegenheit, mein Wissen zu erweitern. Es war wirklich eine tolle Erfahrung! ~ Fatima (START-Wien)

Die Präsentation zum Thema Steuern war wirklich gut strukturiert. Die Experten haben es geschafft, komplexe Steuerkonzepte verständlich zu erklären und haben dabei Fragen zugelassen. Die Antworten waren immer gut begründet und leicht nachvollziehbar. Der Workshop hat meinen Blick auf steuerliche Angelegenheiten erweitert. ~ Raoushan (START-Vorarlberg)

Mir hat der Workshop sehr gut gefallen. Ich wusste vorher nicht wirklich viel über die verschiedenen Arten von Steuern, auf was es alles Steuern gibt etc. Durch den Workshop habe ich einen guten Überblick über das ganze Thema bekommen und es war sehr informativ. Ich kann mir definitiv einiges aus dem Workshop mitnehmen! ~ Pooja (START-Salzburg)

Der Termin war sehr informativ. Uns wurden die verschiedenen Steuer und ihre Bedeutungen gut erklärt. Arbeitnehmerveranlagerungen und Steuererklärungen wurden auch gut erklärt. Man hat viele wichtige Information neu gelernt, due für unser zukünftiges Leben wichtig sind. ~ Mahmoud (START-NÖ)

Am Mittwoch bekamen wir von den “Freshfields” einen Crashkurs zu den wichtigsten Steuerarten, wie beispielsweise die KöSt oder Einkommenssteuer. Was mir persönlich aber am allermeisten gefallen hat, war einerseits, dass das Thema sehr informativ und spannend herüber gebracht wurde und andererseits, dass auch wirklich auf uns eingegangen wurde. So wurde uns beigebracht, wann wir eine Arbeitnehmerveranlagung brauchen und auf was wir aus steuerrechtlicher Sicht bei einem Ferialjob achten sollen. Vielen Dank an Katrin fürs Organisieren und Freshfields Halten eines solch interessanten Workshops. ~ Aryan (START-OÖ)

In dem Online-Workshop zum Thema Steuern haben wir alles über Steuern besprochen. Unsere Steuerexperten haben uns zunächst alles auf der einfachsten Ebene erklärt und sind dann allmählich ins Detail gegangen. Ich habe viele neue Informationen über Steuern erhalten und weiß jetzt besser, wofür ich Steuern zahlen muss und wofür nicht. ~ Reyhan (START-Wien)

Der Workshop war lehrreich, aktuell und gab uns einen Überblick über die verschiedenen Steuerarten. Wir hatten die Möglichkeit, einige Arten näher kennenzulernen und Fragen zu stellen. Außerdem wurden uns mögliche Berufe in dieser Branche vorgestellt. Vielen Dank an die Organisatoren und Referenten für diesen hilfreichen Workshop! ~ Sofia (START-Vorarlberg)

Im großen und ganzen war für mich nichts Neues. Ich dachte es ist bisschen fortgestrittene und man geht ins Datail. Ich fande es für Anfänger sehr gut zusammengefasst worden und leicht wiedergegeben. An sich selbst war die Zeit sehr gut eingeplant worden. Ich wünsche mir jedoch einen Online WS zum Ausfühlen der Arbeitnehmerveranlagung. ~ Dalae (START-Wien)

Ich fand den Workshop sehr umfangreich gestaltet. Durch den gestrigen Workshop kenne ich mich nun viel besser mit dem Thema “Steuern” aus. Ich würde gerne auch die Präsentation loben. Dadurch konnte ich mich besser auf das Gesagte konzentrieren. Außerdem kann ich jederzeit auf die Präsentation zurückgreifen, falls ich mal Informationen benötige. ~ Tenzin (START-Vorarlberg)

Der Workshop „Steuerrecht“ war für mich persönlich äußerst hilfreich. Ich hatte viele Fragen zu Steuern, war mir aber unsicher, wie vertrauenswürdig die Google-Antworten sind. Dank diesem Workshop wurden (fast) alle meine Fragen beantwortet.(Die restlichen Antworten erhielt ich durch die PDF, weil ich mich etwa eine halbe Stunde verspätet hatte.) ~ Mayar (START-Wien)

Scroll to Top