Tag der offenen Tür an der FH Dornbirn

Der diesjährige Tag der offenen Tür der FH Dornbirn https://www.fhv.at/ lud ein, sich zum Thema studieren in Vorarlberg genauer zu informieren.

„Mich interessiert der Fachbereich Gesundheit und Soziales“, erklärt Stipendiatin Sarina. Sie tauscht sich länger mit einem Studenten aus dem Bachelorstudiengang Gesundheit und Krankenpflege aus. „Ich möchte in den nächsten Ferien unbedingt ein Praktikum im Krankenhaus oder in der Pflege machen, um reinzuschnuppern“, weiß sie danach.

Leen will sich vor allem umfassend informieren. „Ich bin mir eigentlich schon sicher, dass ich in Innsbruck Pharmazie studieren werde, es ist mir jedoch wichtig alle Studienoptionen anzusehen, damit ich mir später keine Vorwürfe mache.“ Sie hat sich für die Informationsveranstaltungen des Bachelor Umwelt und Technik, sowie des Masters Business Administration International Management & Leadership angemeldet.

Osama holt sich Informationsmaterial aus dem Fachbereich Gestaltung. Gemeinsam begibt sich die Gruppe danach auf eine Führung durch die Labore des Bachelors InterMedia. Begeisterte Studenten zeigen uns unter anderem ein Foto-, ein Ton-, und ein Videostudio. Sie berichten über viel Freiraum und dass sie von der FH Equipment ausleihen dürfen, um eigene Projekte zu verwirklichen. Positiv äußern sie sich auch über ihre Dozenten, mit denen offenbar ein enger und aktiver Kontakt besteht. Osama erklärt: „Ich mache Matura, damit ich später studieren kann.“ Ob er dies an der FH Dornbirn oder an einem anderen Ort tun wird, wird sich in den kommenden Jahren herausstellen. Heute konnten er und die anderen zumindest einen Einblick in das Studentenleben gewinnen und eine der Studienmöglichkeiten in Vorarlberg erkunden.

Scroll to Top