StipendiatInnen arbeiten fleißig an ihren Deutschkenntnissen

Sogar am Wochenende sind unsere START-StipendiatInnen fleißig am Lernen! Am Samstag, den 8. November 2014 trafen sich 10 StipendiatInnen und eine START-Freundin zum Deutschkurs mit Dr. Thomas Gimesi, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

IMG_0018 (1024x683) IMG_0027 (1024x683)

Neben textsortenspezifischer Sprachverwendung, Textverständnis-Übungen, Aktiv- und Passivkonstruktionen lernten die 11 fleißigen Jugendlichen im jeweiligen Kontext die richtigen Adjektive und Verben zu verwenden und diverse Redewendungen zu verwenden.

Sogar in den Pausen wurde über Grammatik und Ausdruck diskutiert und diverse Unklarheiten wurden in der Gruppe angesprochen.

IMG_0002 (1024x683) IMG_0006 (1024x683)

Zu Mittag gab es als Belohnung Pizza für alle SemiarteilnehmerInnen.

IMG_0004 (1024x683)  IMG_0028 (1024x683)

Bis in den späten Nachmittag hinein wurden interessante Textproben von Kafka, Steve Jobs bis hin zu James Bond besprochen und bearbeitet als auch auf Satzzeichen und Stil überprüft.

IMG_0024 (1024x683) IMG_0015 (1024x683)

Hier die Kommentare von 3 StipendiatInnen zum Deutschkurs:

Gonca Ari: Also meiner Ansicht nach war der Deutschkurs sehr aufbauend und hilfreich. Besonders hilfreich waren für mich die Arbeitsmaterialien, die wir massenweise bekommen haben.”

Sarah Elmallah: Der Deutsch-Kurs war eigentlich lustig. Mir hat es gefallen, dass wir in Gruppen arbeiten durften.Die Übungen waren sehr nützlich.”

Rosario Noviello: “Deutsch-Kurs war gut aufgebaut, wir haben einige, gute Arbeitsblätter bekommen für Zuhause und obwohl es Samstag war haben wir uns einiges mitnehmen können.”

Scroll to Top