START-Wien Stipisprecher:innen

Beim Bildungsseminar im Febraur haben usnere Stipis wie immer die neuen Stipispreher:innen gewähl. Mehr über sie und ihre Motivation lest ihr unten:

Reyhan START-Wien Stipisprecherin

“Mein Name ist Reyhan. Ich bin 18 Jahre alt. Ich bin Türkin und lebe seit 3 Jahren in Österreich bzw. in Wien. Derzeit besuche ich ein Gymnasium. Seit Juni bzw. September bin ich bei START und bin sehr stolz darauf. Ich bezeichne Start immer wieder als das fehlende Stück von mir. Als ich vor ein paar Monaten gebeten wurde, mich vorzustellen, wusste ich nicht, was ich über mich sagen sollte, aber jetzt, wenn mich jemand bittet, mich vorzustellen, sage ich als Erstes, dass ich eine Stipi bin und ich bin jetzt stolz darauf, dass ich mich auch als Stipisprecherin vorstellen darf.

Einer der Hauptgründe, warum ich diese Verantwortung übernehmen möchte, ist, dass ich bei fast jedem Workshop bei Start dabei bin. Ich kenne alle Stipi und auch den Freundeskreis sehr gut, so dass ich mit jedem in irgendeiner Weise verbunden bin und mir klar wurde, dass ich diese Verbindung nutzen möchte, um unsere Freundschaft zu stärken.

Alle, die ich von meinen FreundInnen oder aus dem Start-Team gefragt habe, haben gesagt, dass sie mir diese Verantwortung zutrauen und dass ich sie gut machen kann, was mich natürlich ermutigt hat. Ich war auch sehr froh, dass mir alle so viel vertrauen:)

Ich würde nicht übertreiben, wenn ich sage, dass Start mein Leben verändert hat und es weiterhin jeden Tag verändert. Als Stipisprecherin plane ich, andere Stipis durch Start zu unterstützen, und ich möchte ihnen helfen, von allen Möglichkeiten in Start zu profitieren, um ihr Leben zu verbessern. Natürlich erwarte ich nicht, dass ich alles allein schaffe. Wir haben ein dynamisches Team von 6 Personen. Es ist das erste Mal, dass wir ein solches Unterstützungsteam bei Start haben. Mein Stipisprecherpartner Parminder und ich sind uns bewusst, dass dies eine Neuheit bei Start ist, und mit Hilfe dieser zusätzlichen Unterstützung sind wir bereit, ein sehr gutes Jahr zusammen zu erleben, gemeinsam Spaß zu haben und gleichzeitig zu lernen. Unser größtes Ziel ist es, unsere Ziele gemeinsam zu erreichen und dabei weiterhin starke Freundschaften mit allen aufzubauen und Spaß haben.”

“Mein Name ist Parminder Singh und ich bin 17 Jahre alt. Ich komme aus Punjab, lebe seit 12 Jahren in Österreich und besuche derzeit die HTL-Rennweg (Mechatronik-Zweig).

Das START-Stipendium darf einen Stipendiaten maximal 3 Jahre lang unterstützen, daher wurde ich erstmals im Schuljahr 2022/23 in den Freundeskreis aufgenommen. In dieser Zeit habe ich zahlreiche Workshops besucht und mich aktiv engagiert, wodurch ich wertvolle Erfahrungen sammeln und mich persönlich weiterentwickeln konnte. Sogar im Freundeskreis habe ich erfolgreich einen Workshop organisiert, was mein Bewusstsein für meine Führungsqualitäten geschärft hat und gezeigt hat, dass ich Verantwortung übernehmen kann.

Seit September 2023 bin ich offiziell ein START-Stipendiat. Die Zusammenarbeit mit anderen Stipendiat:innen hat mir besonders gut gefallen, sei es bei Bildungsseminaren, Teambuilding-Veranstaltungen oder anderen Aktivitäten. Ich habe schöne Freundschaften geschlossen und die Zeit genutzt, um das START-Team besser kennenzulernen. Ich habe sogar einen Workshop im Sikh-Tempel organisiert, der sehr gut ankam und mich dazu ermutigt hat, mich als Stipi-Sprecher aufstellen zu lassen.

Parminder START-Wien Stipisprecher

Ich wollte Stipi-Sprecher werden, weil ich mich persönlich weiterentwickeln und meine Kommunikationsfähigkeiten ausbauen möchte. Es ist eine gute Gelegenheit, um Führungsqualitäten zu entwickeln und einen positiven Einfluss bzw. Beitrag zur START-Stipendium-Gemeinschaft zu leisten. Da ich Herausforderungen liebe, sehe ich die Rolle des Stipendiaten-Sprechers als perfekte Möglichkeit, meine Fähigkeiten einzubringen. Mein Ziel ist es, in engem Kontakt mit den anderen Stipendiaten zu bleiben, um Ideen auszutauschen und gemeinsam ein starkes Netzwerk aufzubauen. Ich strebe danach, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und werde mein Bestes tun, um den Stipis ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.”

Scroll to Top