START-Wien Bildungsseminar im September

Ein Wochenende mit vollem Programm für unsere Stipendiant:innen im Kardinal König Haus. Sie setzten sich mit den unterschiedlichsten Themen, wie beispielsweise “Präsentationstechniken”, “Medienbildung“, “kreatives Schreiben” sowie “Erkenne deine Poenziale” auseinander, wobei die Workshops von in den Bereichen ausgebildeten Trainer:innen geleitet wurden.

Bei den Aktivitäten fehlte es nicht an Spannung, Interaktivität sowie Bewegungs- und Abwechslungsvielfalt. Es kam zu regen Diskussionen, wobei sich alle beteiligen konnten. Um die rauchenden Köpfe trotzdem kühl zu behalten, fanden manche Gruppenarbeiten im Garten statt.

Mehr Eindrücke in den Statements und Fotos:

“Präsentationstechniken” mit Daniel Schachl

“Präsentieren macht mehr Spaß als du denkst!”

In meinem Seminar ging es um Präsentationen. Ich habe sehr viel dazu gelernt. Ich weiß jetzt wie meine Körpersprache und der Aufbau meiner Präsentation vieles entscheiden können und werde diese in meinen zukünftigen Präsentationen auch anwenden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich kann es jedem weiter empfehlen.

“Das Bildungsseminar hat mir sehr viel geholfen vor eine große gruppe von Menschen frei und selbst bewusst zu sprechen. Ich hatte auch viel spaß mit den anderen Stipis zu sprechen und neue kennen zu lernen und es hat mir auch spaß gemacht in gruppen zu arbeiten. Wir haben uns sehr gut verstanden.”

“Ich finde es war sehr informativ, man konnte vieles lernen. Ich habe jetzt mein Selbstbewusstsein wieder bekommen. Ich kann jetzt selbstbewusster vor Publikum präsentieren.”

“Medienbildung” mit Manuel Köllner (PolEdu)

“Das Bildungsseminar zum Thema Medienbildung war sehr interessant. Die Videos vorzubereiten, diese zu schneiden und die Leute auf der Straße anzusprechen, war eine Herausforderung. Jedoch waren die Ergebnisse toll. Ich würde das Seminar jeden weiterempfehlen.”

“Ich fand das Seminar toll. Wir haben über Medien viel erfahren und durften selber einen Eindruck bekommen wie das so hinter den Kulissen abläuft, wenn man einen Umfrage macht. Im Allgemeinen war die Wochenende sehr unterhaltsam.”

“Es hat mir wirklich gut gefallen, und es war eine tolle Erfahrung, an den Interviews teilzunehmen. Es hat Spaß gemacht, und ich habe viel gelernt. Danke für die Gelegenheit!”

“Das Seminar war eine großartige Möglichkeit, um wertvolle Wissen zu erwerben und gleichzeitig die anderen Stipis besser kennenzulernen. Es hat mir viel Spaß gemacht und diese zwei Tage werden immer in meinen Erinnerungen bleiben.”

“Kreatives Schreiben” mit Barbara Rheden

“Durch das Seminar habe ich sehr viele neue Sachen über das Schreiben gelernt, wie zum Beispiel, dass man Schreiben als Therapie verwenden kann. Ich habe auch gelernt, wie man gute Texte unter Zeitdruck formulieren kann. Mir hat auch gefallen, dass wir nicht nur die ganze Zeit im Zimmer verbracht haben, sondern dass wir auch hinaus in den Garten gegangen sind. Dabei habe ich gelernt, wie leicht es eigentlich ist, eine Inspiration für einen Text zu finden.”

“Das Bildungsseminar im Kardinal-König-Haus hat mir sehr gefallen, da auch die Trainerin sehr engagiert und freundlich war. Wir haben uns von der Natur inspirieren lassen und konnten sehr interessante und erfolgreiche Texte schreiben. Ich habe gelernt, dass ich Hausübungen in der Natur leichter erledigen kann.”

“Es war meine erste Bildungsseminar und es war meine Meinung recht gut ,denn obwohl es ums „Kreatives Schreiben„ ging ,haben wir Übungen gemacht wodurch man sich danach motivierter als davor gefühlt hat. Das hat mir persönlich am meisten gefallen.”

“Am Anfang als ich erfahren habe, wo ich eingeteilt wurde, war ich sehr skeptisch drauf und sehr unglücklich mit der Einteilung. Ich hab mich gefragt, wie ich zum Seminar kreatives Schreiben eingeteilt wurde. Ich schreibe gar nicht gerne und schon überhaupt nicht mit einem Blatt und einem Stift. Viele von den Vorgänger haben mir gesagt, dass ich nur schreiben werden und das hat mich unglücklich gemacht. Aber irgendwie war ich sehr positiv überrascht. Die Trainerin war einfach sehr gut. Zwar haben wir bei den Übungen logischerweise geschrieben, aber hatten viel Spaß und haben sehr viel dabei gelacht. Ab den ersten Übungen wusste ich schon, dass es sicher sehr gut wird. Wir haben mit ihr gelacht, deep talks gehabt, wir haben uns bei ihr auch geöffnet. Irgendwie haben sehr viele in der Gruppe, über Sachen gesprochen, die sie stören und überwinden wollen. Barbara(Trainerin) hat eine Power, die zwischen uns in kurzer Zeit Vertrauen gebaut hat. Wir haben über alle möglichen Themen mit ihr durch unsere Schreibübungen, sprechen können. Keinem war etwas peinlich, oder einem schüchtern. Die Gruppe war zu aktiv muss ich sagen. Wir haben uns im Raum seht gut verstanden und haben uns gegenseitig respektiert, denn manchmal wurde über viele Themen geschrieben, die einem Sorgen machen oder grad im Moment beschäftigen. Was ich sehr gut gefunden habe, viele dieser Schreibübungen, als sie vorgelesen wurden, waren sie anonym. Was ich mitnehmen konnte, ist dass das Schreiben, sehr kreativ sein kann und manchmal könnte es eine Therapie sein.”

“Erkenne deine Pozenziale” mit Filiz Racher

“Meiner Meinung nach war das Bildungsseminar sehr gelungen. Ich hatte zwei unglaublich schöne Tage. Ich habe das Seminar „Erkenne deine Potentiale“ besucht. Während dieser Zeit habe ich sehr viel über mich als Person gelernt, und da ich bald maturiere, bin ich mir sicher, dass dieses Wissen über mich selbst mir sehr viel helfen wird. Die Trainerin hat ihr Bestes gegeben, damit wir nach diesem Wochenende so viel wie möglich lernen. Ich hatte ebenfalls eine tolle Zeit mit den neuen Stipendiat:innen. Ich hatte die Möglichkeit, sie aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen.”

“Ich habe bei dem Bildungsseminar „erkenne deinen Potential“ mit Filiz am Wochenende teilgenommen. Wie immer und solche WS/BS sehr lehrreich und machen aber auch spaß. Ich hatte die Möglichkeit, sehr viel über den menschlichen Körper und Verstand zu wissen, aber auch über die Hormonen und über mich selbst bei den meisten Übungen. Was sind meine Werte/Fähigkeiten/Stärken, die ich selber nicht sehen konnte, aber die anderen in mich schon. Ich habe noch gelernt, dass man die eigene Bedürfnisse ignorieren sollte, weil dadurch man sich selbst respektlos behandelt. Die meisten Dinge habe ich zum Teil schon von den anderen WS gehört, aber mit der Wiederholung, merkt man es leichter und man versteht es mehr. Nur was sehr wichtig ist, dass man die Anweisungen und Tipps, die man von Filiz bekommt, UNBEDINGT anwenden und weiter hinterfragen sollte, sonst bringt es nichts.”

“Ich liebe alle Workshops mit Filiz: durch ihre Methoden versteht man so viele wichtige Sachen und verlässt das Bildungshaus mit einem wunderschönen Gefühl. Zum Beispiel haben wir bei diesem Workshop gelernt: Erkenne dein Potenzial: indem du ständig deine Komfortzone verlässt und neues Ausprobierst, sonst entwickelst du dich zurück.”

Scroll to Top