START-OÖ nimmt Abschied von Anna und Alena!

Am Sonntag, 7. Mai, trafen sich alle START-OÖ Stipis, einige START-Freund:innen und Alumni im Büro, um die neue Programmleitung Petra Grasser und Teamassistentin Victoria Arnreiter willkommen zu heißen. Gleichzeitig mussten wir uns von dem “alten” Team, bestehend aus Anna Wiespointner und Magdalena Rainer, verabschieden.

Um das erste Beschnuppern der Stipendiat:innen und des neuen Teams zu erleichtern, hat Spielepädagogin Angela Ruep das Rahmenprogramm entwickelt und die Veranstaltung moderiert. Zuerst konnten sich die Anwesenden mithilfe eines Kennenlernspiels begegnen. Danach folgte der emotionale Teil der Veranstaltung, denn wir mussten Anna Wiespointner und Magdalena Rainer verabschieden. Nachdem dabei die ein oder andere Träne geflossen ist, ging es mit dem Trommelworkshop weiter. Hier konnten wir noch ein letztes Mal durch bewegende Rhythmen gemeinsam den Tag abschließen.

Danke an alle, die bei der Willkommens- / Abschiedsfeier teilgenommen haben, für die lieben Wortmeldungen und die Geschenke. Ich war nun über 5 Jahre ein Teil von START, und dieser Tag war ein krönender Abschluss.

In meiner Zeit bei START durfte ich viele bemerkenswerte, junge Persönlichkeiten ein Stück auf ihrem Weg begleiten. Viele Höhen und auch manche Tiefen durchlebte ich gemeinsam mit den Stipendiat:innen, und ich konnte mich nicht nur beruflich entwickeln, sondern durfte auch viele einzigartige Erinnerungen sammeln. Meine Zeit bei START waren geprägt von intensiven und spannenden Gesprächen mit Stipendiat:innen, von interessanten Veranstaltungen angefangen von Deutschkursen, über Berufsberatung und Firmenbesuchen, bis hin zu Bogenschießen und gemeinsamen Singen am Lagerfeuer beim Jahrestreffen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die in den letzten 5 Jahren ein Teil von START waren: Allen voran natürlich bei den Stipendiat:innen, welchen ich einen erfolgreichen Weg zur Matura und in ihr zukünftiges Berufsleben wünsche. Bedanken möchte ich mich auch bei unserem Paten und Förderern, welche das Stipendienprogramm nicht nur durch finanzielle Spenden ermöglichen, sondern auch in unzähligen Kooperationen den Jugendlichen vielfältige Einblicke ins Berufsleben ermöglichen (beispielsweise bei Praktika und Firmenbesichtigungen).
Bei den Trainer:innen, welche in vielfältigen Workshops und Seminaren an den Wochendem ihr geballtes Wissen an die Stipendiat:innen weitergeben und die Stipis in Einzelsettings coachen und unterstützen.
Und last but not least, bei allen START-Mitarbeiter:innen für die enge Zusammenarbeit, den regelmäßigen Austausch und die gegenseitige Unterstützung!

Meine berufliche Reise führt nun ans AMS Oberösterreich in die Abteilung Fördermanagement. Ich freue mich auf die neue Herausforderung, und wünsche dem neuen START-Oberösterreich Team das allerbeste für ihre Zeit im Stipendienprogramm!
” Anna Wiespointner

“Die Abschiedsfeier am letzten Sonntag hat mir einen unvergesslich schönen Abschluss für meine Arbeit bei START bereitet. Vielen Dank für die tollen Geschenke und die netten Worte!
Seit August 2013 war ich ein Teil von START und bin stolz darauf, von Beginn an START-OÖ mitaufgebaut zu haben. Nun wünsche ich dem neuen Team – Petra Grasser als Projektleiterin und Victoria Arnreiter als Projektassistentin – das Allerbeste für die Weiterführung des Stipendienprogramms und bin mir sicher, dass das Projekt mit ihnen in guten Händen ist. Ich danke auch allen Paten für die gute Zusammenarbeit und die tollen Unterstützung. Den Stipis möchte ich besonders für das tolle Engagement, die gemeinsamen Erlebnisse und das Vertrauen, dass mir entgegengebracht wurde, bedanken. Ich wünsche euch eine tolle Zukunft und alles Gute für eure Vorhaben und Ziele!”
Magdalena Rainer

Scroll to Top