START-NÖ Bildungsseminar September 2023

Vom 09.09.- 10.09. fand unser Erstes Bildungsseminar statt. Wir alle haben uns in der Früh im Bildungshaus St. Hippolyt in St.Pölten getroffen. Gegen 09:45 Uhr gab es dann eine kleine Besprechung. In der Besprechung wurden wir gleich in zwei Gruppen geteilt, nämlich in Stipis, die das erste Mal dabei waren und Stipis, die seit einem Jahr oder länger dabei waren. Ich kam in die Gruppe mit den Stipis, die länger dabei waren, da ich nächstes Jahr maturiere und nur ein Jahr dabei sein konnte. Um 10:00 Uhr gingen wir in unsere Räume, wo unsere Trainerin sehnsüchtig auf uns wartete. Ihr Name war Sandra. Sandra hat eine sehr liebe Persönlichkeit und eine energievolle Ausstrahlung. Sie versuchte uns allen mit unseren Problemen zu helfen und gab uns auch einen Einblick in ihr Privatleben. Sie erklärte alles sehr ausführlich und versuchte so gut wie möglich alle Fragen zu beantworten. Was ich noch sehr toll an ihr fand, war, dass  Sie sehr viel mit uns lachte und sich auch in unsere Lage versetzen konnte. Sie sprach uns sehr viel Mut zu, wir sollten und von Nichts und Niemanden sagen lassen, dass wir nicht gut seien und, dass wir alle individuell sind und Großes vollbringen werden .

Zu dem Kurs: Also in dem Kurs beschäftigten wir uns mit der Resillienz, Lernorganisation und Motivation/Lernziel. Als erstes lernten wir uns kennen. Es war nicht das normale Kennenlernspiel das man an Schulen spielte, sondern wir stellten uns vor, sagten unser Alter, von welcher Schule wir kamen und ein Fach was wir nicht so gut beherrschten. Als nächstes befassten wir uns mit Lernverhinderer und Lernförderer. Mein großer Lernverhinderer war das ich Schwierigkeiten habe für Fächer zu lernen, die ein großes Stoffgebiet beinhalteten. Als Lernförderer habe ich den Tipp bekommen das Thema aufzuteilen, mit Farben zu markieren und in kleinen Einheiten zu lernen. Ein Anderer war vielleicht das Lernen kreativ zu gestalten.  Unser nächstes Thema war die Resilienz. Resilienz beschreibt den Zustand, eine wichtige Lebenssituationen zu überstehen, wie Stress. Wir besprachen, wie wir es schaffen trotz Stress einen kühlen Kopf bei der Schularbeit oder bei einem wichtigen Test zu behalten. Ein weiteres Gesprächsthema war die Motivation. Die Motivation übersetzt ist die Kraft und der Treibstoff des Lernmotors. Durch die Motivation setzen wir uns Ziele und bringen Orientierung in das Lernen. “Je wichtiger das Ziel, desto größer sind das Motiv und die Kraft“. Im Großen und Ganzen fand ich beide Tage sehr angenehm und konnte viel für die Zukunft mitnehmen. Bericht von Stipendiatin Nancy

Am 9.9 und 10.9 fand der Bildungsseminar statt. Es war in St.Pölten bei der Bildungshaus St.Hippolyt. An dem ersten Tag trafen wir uns mit Alexander und Katarina und haben uns in zwei Gruppen eingeteilt. Die neuen Stipis dürften das Seminar mit Thomas im Lauf des Tages abschließen. Thomas Seminar war über das Thema Rhetorik & Präsentationstechniken. In die ersten Stunden hat er uns die Grundlagen erklärt und geübt. Nachher haben wir eine Mittagspause gehabt und haben Leckers Essen gegessen. Wir konnten dafür bis Ende das Tages auf dem Seminar fokussieren. Thomas ist tiefer mit dem Thema gegangen. Wir könnten mit ihm unsere Körpersprache unsere Tone und andere wichtige Sachen üben. Die letzte Stunde haben wir uns mit der anderen Gruppe getroffen. Zukünftige Pläne wurden gemacht und diskutiert, was unsere Teamarbeit verstärket hat, meine Meinung nach. Der erste Tag war von 9:30 bis 18:30 doch es lief so schnell man konnte sagen es waren nur 2 Stunden. Der zweite Tag haben wir motivierend mit Thomas gestartet. Wir haben die gelernten Sachen wiederholt und neue Sachen sind dazu gekommen. Am Ende um unsere Wissen Einsätzen zu können dürften wir ein Thema für 5 Minuten präsentieren. Das Essen war wieder schmackhaft und jeder hatte gute Laune. Wir könnten uns eine Fotosession machen und dort hatten wir sehr lustige Momente mit Unserem besten Photographer Alexander. In diese 2 Tage habe ich vieles gelernt und Stipis kennengelernt. Es hat mir sehr geholfen meine Art und weiße beim Präsentieren zu üben. Dieses Seminar hat es mir auch möglich gemacht mehr die anderen zu verstehen. Diese zwei Tagen waren sehr schön und werde es sehr gern wieder machen. Bericht von Stipendiat Laith

Das Seminar hat sehr viel Spaß gemacht. Am ersten Tag haben wir alle versucht so viel Information viel möglich zu sammeln und am 2. Tag konnten wir zeigen, was wir den Tag davor gelernt hatten. Meine Lieblingsteile waren das Elevator-Pitch und das Abschluss Präsentation wo jeder sein oder ihr eigenes Thema ausgewählt hatte und das activity Spiel hat auch sehr viel Spaß gemacht. Es war sehr interessant zu sehen was jeder als ihre Präsentation Thema ausgewählt hatten. Mit dem Seminar habe ich vieles gelernt zum Bsp. wie ich meine Message zu den Zuschauern senden konnte oder wie ich überhaupt Augen-kontakt zu den Zuschauern machen sollte. Die Tipps zu Sprechen bei einer Präsentation denk ich wird mir in der Zukunft auch sehr viel helfen da ich oft wegen Nervosität ein paar Fehler gemacht habe oder dass die Betonung von nur ein Wort im Satz so viel von der Bedeutung ändern konnte. Was ich sehr gut gefunden habe, war das alles gut und einfach erklärt wurde und, dass ich die meisten Tipps auch in anderen teilen meines Lebens benutzen kann wie Bspw. in einem Bewerbungsgespräch. Das Teil, das aber der am meisten Spaß gemacht hatte, war das Activity Spiel, wo wir uns in 2 Gruppen geteilt haben, man erkennt das es sehr anstrengend war ein Wort zu erklären nur mit Körpersprache, oder umgekehrt wie schwer es ist, ein Wort fast zu erraten aber mit Sekunden das nicht schaffen. Beim Elevator Pitch musste man vieles in einer kurzen Zeit packen was am Ende aber sehr gut ausgefallen ist. Ich habe vieles von diesem Seminar mitgenommen ich denke die Informationen, die ich mir hier gesammelt habe, werden mir sehr viel in meinem Leben mir beibringen Bsp. zu der Präsentation meines Abschlussprojekts. Bericht von Stipendiatin Yaren

Mir hat es im Bildungsseminar sehr gefallen. Unser Coach Sandra war wirklich sehr nett und hat uns sehr viele lehrreiche Tipps und Methoden zum Lernen gegeben, sowie auch wie wir mit Stress umgehen können. Die Tipps werden mir in der Schule, sowie auch im privaten Leben helfen. Das Essen war auch an beiden Tagen sehr gut. Ich möchte Sandra nochmal danken, sie hat es super gemacht. Marshlino

Am 9. und 10. September habe ich gemeinsam mit anderen Stipendiaten das Bildungsseminar zum Thema Zeitmanagement, Resilienz und Lerncoaching besucht. Unser Coach war Mag. Sandra Reimers, eine herausragende Persönlichkeit. Sie hat mir eine Menge beigebracht. Bei ihr haben wir gelernt, wie wir mit Stress, hoher Arbeitsbelastung und dem Lernen umgehen sollten. Sandra hat sich sehr bemüht, uns so viel wie möglich zu vermitteln. Ich freue mich sehr darauf, sie wiederzusehen. Maram

Das Bildungsseminar über Zeitmanagement und Lernorganisation hat mich sehr interessiert. Wir haben gelernt, wie eine einmütige Meditation die Konzentration steigert und das Sortieren vor dem Lernen auch einen positiven Effekt auslöst. Außerdem war der erste Schritt zum Erfolg die Akzeptanz über ein Thema. Danach folgt die Ziel Definition, dann die Schritte welche benötigt werden um das Ziel zu erreichen und zum Schluss eine realistische Termineinteilung. Eine Belohnung ist immer in Ordnung, aber man sollte nicht vergessen, dass der Weg zum Ziel schon ein Erfolg ist. Das Wichtigste beim Lernen ist, dass es kreativ gestaltet werden sollte, um dadurch eine Freude am Lernen zu kriegen. Markus

Dieses Bildungsseminar habe ich sehr genossen. Es war wirklich nützlich, um viel Neues über Rhetorik und Präsentation zu erfahren. Wir haben auch geübt, wie man eine Rede haltet. Es war für mich eine Herausforderung, weil wir nicht so viel Zeit dafür hatten. Aber trotzdem hat es mir gut gefallen. Unser Lehrer war nett und professionell. Es war auch schön, mit anderen Menschen zu sprechen. Also hat mir das Seminar gefallen und ich habe viele neue Erfahrungen bekommen. Mariya Viktoriya

„Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet ruhe“. Das Bildungsseminar von 09. bis 10.September 2023 hat mir viel positive Energie geschenkt. Mein Seminar hatte das Schwerpunkt Zeitmanagement, Lernorganisation & Resilienz mit die beste Trainerin Sandra Reimers. In diesem Workshop habe ich viele Tipps und Methoden gelernt, die ich als Unterstützung bei meiner Nervosität, Unordentlichkeit und negativen Gedanken verwenden kann.Im Großen und Ganzen war mir eine Ehre dabei sein zu dürfen. Ich bin jetzt voll mit positiver Energie und Glück geladen. Ich bedanke mich sehr für die tolle Möglichkeit, die wir durch Start bekommen. Sara

Das Bildungsseminar im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten, mit Thomas als Leiter, war eine bereichernde Erfahrung für mich als Teilnehmerin des Start Stipendiums. Über zwei Tage hinweg haben wir intensiv an unserer Rhetorik und Präsentationstechnik gearbeitet. Thomas hat uns wertvolle Tipps gegeben und uns in interaktiven Workshops praktische Übungen durchführen lassen. Heute haben wir das Seminar erfolgreich abgeschlossen und ich fühle mich nun viel selbstbewusster und besser vorbereitet, um in Zukunft überzeugende Präsentationen zu halten. Ich bin dankbar für die inspirierende Lernumgebung und den motivierenden Austausch innerhalb der Gruppe. Ismail

Scroll to Top