Soziales Engagement – Nachhilfe

Shirin, ich habe eine 1 in Deutsch und in Mathematik geschrieben. Danke Shirin! Du bist die beste Schwester und beste Lehrerin, aber sehr streng. Aber es hat sich gelohnt.“ sagte unlängst mein Bruder Mustafa zu mir.

Jedes Mal, wenn mein Bruder Deutsch, Mathematik oder Englisch Schularbeit hatte, habe ich ihm gerne geholfen. Vor allem mag er es mit mir zu arbeiten, weil ich mit ihm in Ruhe alles durchbespreche und ihm genau alles erkläre, was er nicht versteht. In Deutsch lerne ich mit ihm die Artikel, die 4-Fälle, Groß- und Kleinschreibung, Aufsätze schreiben und das richtige Lesen. In Mathe hat er noch ein paar Schwierigkeiten bei den Textaufgaben – was auch verständlich ist – aber gemeinsam haben wir das bewältigt. –, +, / und * kann er mittlerweile super. Und last but not least, üben wir in Englisch miteinander, wie er sich korrekt vorstellt, Pronomen wiederholen, etc. Doch unser Fleiß hat viel gebracht: und zwar hat er dadurch super Noten geschrieben. Bei der ersten Deutsch Schularbeit hat er eine 2 und bei der zweiten eine 1. In Mathe am Anfang einen knapper 1er, aber danach hat er dort auch einen 1er geschafft!

Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Dennoch gebe ich nicht nur Mustafa Nachhilfe, sondern auch meiner Schwester Sidra. Auch sie hat in Deutsch Schwierigkeiten Aufsätze zu schreiben, dass und das richtig anzuwenden und vieles mehr. Außerdem brauchen auch meine älteren Schwestern, welche auch heuer mit der Schule fertig werden, in Deutsch meine Hilfe. Das bezeichne ich natürlich nicht als Nachhilfe, aber ich helfe ihnen immer wieder gerne.

Engagement in der Schule

Ich habe Zuhause meinen Geschwistern Nachhilfe gegeben, aber in der Schule habe ich mich ebenfalls engagiert: Ich habe meiner Schulfreundin  zwei Wochen lang Nachhilfe in Französisch und in Mathematik in der Mittagspause gegeben, denn sie musste eine 5er-Prüfung machen. Unser Fleiß war hat sich für sie gelohnt, denn sie hat die 5er-Prüfung der mit einer super Leistung geschafft. Es macht mir immer wieder große Freude, meinen Mitmenschen zu helfen wo ich kann. Wenn andere dadurch glücklicher sind, bin auch ich glücklich! 😊