Rotary Workshop zum Thema „Arbeit – kenn deine Rechte!“

START-Wien wird von Rotary Wien-Nestroy seit 3 Jahren ideell unterstützt, im Rahmen dieser Unterstützung fand am 31.10.2014 ein Workshop für die START-Wien StipendiatInnen und START-Alumni statt.
In den Räumlichkeiten von Deloitte (Danke an Frau Mag. Marieluise Krimmel) standen Jurist Mag.Martin Schiefer und Unternehmer Stefan Dorfmeister für Fragen zum Thema Arbeitsrecht zur Verfügung.

Auf was ist zu achten, wenn einen Arbeitsvertrag zu unterzeichnen ist? Welche Rechte haben ArbeitnehmerInnen?
Was ist der Unterschied zwischen einer geringfügigen Beschäftigung und einer Teilzeitarbeit? Habe ich Anspruch auf aliquotes Weihnachts- und Urlaubsgeld wenn ich im Sommer ein Monat arbeite?
Wo muss ich überall eine Beschäftigung melden wenn ich Beihilfen beziehe?

DSC_1632 (1280x853) DSC_1631 (1280x853)

All das wurde in dem Workshop beantwortet – wichtige Tips gabs dazu: Alle Überstunden dokumentieren und generell alles schriftlich festhalten!
Bei An- und Abmeldung immer eine Bestätigung verlangen!

Im Anschluss konnten bei Brötchen und Getränken noch vertiefende Fragen gestellt und Anfragen für etwaige Praktika gestellt werden. Vielen Dank für diesen spannenden Abend!

DSC_1635 (853x1280) DSC_1636 (853x1280)