Praktikum im Gemeindeamt St. Pantaleon

Die Sommerferien nützen viele START-Stipendiat:innen um erste Arbeitserfahrungen zu sammeln. Ferialjob oder Pflichtpraktikum bieten nicht nur eine spannende Abwechslung zum Schulalltag sondern sind auch lehrreicher Reality check! Stipendiatin Wafa aus Salzburg hat im Sommer 2023 ein Praktikum in ihrer Heimatgemeinde St. Pantaleon absolviert und berichtet hier davon:

Im Juli durfte ich mein erstes Praktikum bzw. meine erste Erfahrung in der Arbeitswelt bei der Gemeinde St. Pantaleon absolvieren. Zunächst war ich sehr nervös, aber als ich die Mitarbeit: innen und den Bürgermeister kennenlernte, war ich sehr froh, dass ich mich in der Gemeinde beworben hatte. In meiner Zeit dort durfte ich die Bereiche Bürgerservice, Buchhaltung und Bauamt kennenlernen. Zu meinen Tätigkeiten gehörten Papiere scannen, Papiervernichtung, Grundstücksdokumente scannen und diese am Computer weiterbearbeiten. Was mir am meisten Spaß gemacht hat, war mit einem Programm zu arbeiten, mit dem man die Grundstücke der Gemeinde anschauen konnte. Dadurch konnte ich viel über die Umgebung von St. Pantaleon erfahren.
Die vier Wochen, die ich bei der Gemeinde war, waren sehr interessant und die beste erste Erfahrung in der Arbeitswelt, die ich mir hätte vorstellen können. Was ich dort gelernt habe, konnte ich auch in meiner nächsten Arbeitsstelle gleich umsetzen. Ich würde gerne wieder in der Gemeinde St. Pantaleon arbeiten.
– START-Salzburg Stipendiatin Wafa

Scroll to Top