Meinungsrede & Leserbrief Grundlagen & Schreibwerkstatt

Es geht weiter mit unseren Textsorten Workshops! In dieser Einheit beschäftigen wir uns intensiv mit zwei Textsorten: Meinungsrede & Leserbrief.

Unsere Trainerin Melina startet die Grundlagen Einheit immer mit einer kurzen und auflockernden Vorstellungsrunde. Danach geht es schon mit den Inhalten weiter: Powerpoint Präsentationen, Handouts (darin sind ganz viele nützliche Tipps enthalten) und Beispieltexte, welche Melina für unsere Stipis & Friends vorbereitet, geben einen ersten und grundlegenden Überblick von den Textsorten.

Eine Mittagspause um das Gelernte zu verarbeiten stärkt die Gehirnzellen für die Nachmittagseinheit, die Schreibwerkstatt. In diesem praktischen Teil setzen sich unsere Stipis & Friends intensiv mit einem Text (Maturabeispiel) und dessen Operatoren auseinander und versuchen (manche Teilnehmer:innen zum ersten Mal) eine Meinungsrede oder einen Leserbrief zu verfassen, dabei unterstützt Melina mit wertvollen Tipps & Tricks den Schreibprozess.

Wie der Workshop bei unseren START-Jugendlichen angekommen ist, könnt ihr hier nachlesen:

Ich mache gerade das Hauptmodul in Deutsch bei der Berufsmatura, da ich die Lehre mit der Matura mache und fand diesen Workshop sehr informativ. Es war sehr interessant zu wissen, welche Ähnlichkeiten und welche Unterschiede es gibt zwischen diesen Textsorten. So kann man sich die Sachen besser merken. ~ Chidi

Ich fand den Workshop sehr Informationsreich, durch den Workshop habe ich einen besseren Wissensstand als zuvor. Der Workshop war spaßig und zu gleich auch sehr gut. ~ Hadi (FK)

Der heutige Workshop war für mich ein abwechslungsreicher Workshop. Mehr über verschiedene Schreibstile und Textsorten zu erfahren war mir von großer Wichtigkeit. Der Workshop wurde auch sehr spannend organisiert, damit es nicht langweilig wird wirklich toll! ~ Mina (FK)

Der Workshop war mega nützlich und hat mir beigebracht, wie ich eine Meinungsrede verfassen kann. Vor dem Workshop hatte ich nahe zu Null Ahnung, wie man eine Meinungsrede verfasst, jetzt schätz ich, dass ich mit Leichtigkeit eine 1 oder 2 schreiben könnte. ~ Vuk

Das Workshop hat mir sehr gut gefallen. Es hat mir ein deutliches Bild vom Verfassen von Leserbriefen und Meinungsreden vermittelt, und ich fühle mich jetzt sicherer, wenn ich einen schreibe. ~ Laith (NÖ)

Scroll to Top