Game & Hacking Workshop and der FH Salzburg

Am Beginn der Osterferien, durften die Salzburger Stipendiat:innen gemeinsam in die Fachhochschule Urstein fahren um dort den Game und Hacking Workshop zu besuchen.

Mit Nico Weiser, auch unser Online KI-Workshopleiter, lernten sie das bekannte Game Engine kennen und schlussendlich damit ein “Jump and Run”-Spiel (wie Super Mario) basteln. Mit 3D-Formen wie Kapseln, Balken und Würfeln, konnten sie ihre eigenen Levels selberbauen und mit der Anpassung von einigen Game-Einstellungen wie die Höhe vom Sprung, Schwerkraft und Schnelligkeit vom Spielmännchen konnten sie ihre erste Erfahrung in Unity sammeln.

Die eineinhalb Stunden sind schnell vergangen und schon mussten wir uns von Nico verabschieden und somit weiter zum nächsten spannenden Workshop in den IT-Stockwerk. Gregor von der Cybersecurity Abteilung der FH ließ uns in den Raum gefüllt mit Kabeln und super tollen Hardwares rein und begannen uns mit Hacking zu beschäftigen. Die Stipendiat:innen bekamen den Einblick von einem Hacker und dem Opfer gleichzeitig. Der Workshop erlaubte mehrere Diskussionen über Sicherheit im Netz und die Vorbeugung von Hacking in der Gruppe.

Das sagen die Stipis zum FH-Tag:

– Risvan
– Sihan
– Masooma
– Zuhour
Scroll to Top