Mathematik macht Freu(n)de: START-Studienclubs Sommersemester

Mathematik macht Freu(n)de Studienclub im Sommersemester.

Die START-Wien Stipendiat:innen wurde wieder nach ihrer Schulform und Schulstufe in vier Gruppen eingeteilt. Diese Strategie hat sowohl den Stipis als auch den Coaches geholfen, sich auf die jeweiligen Themengebiete und die dazugehörigen Probleme bzw. Schwierigkeiten vorzubereiten und diese gemeinsam zu besprechen. Sehr beliebt war besonders die Maturagruppe, wo sich unsere Maturant:innen intensiv mit dem Stoff der letzten Schuljahre auseinandersetzen und viele Aufgaben auf Maturaniveau lösen.

Mathematik ist ein Fach woran der eine oder andere Schüler heutzutage am meisten leiden muss. Hierfür konnten die Stipis das Mathe Studien Club besuchen. Im Mathe Studienclub wird man geholfen mit seinem Stoff klarzukommen, Unklarheiten auszuräumen und das wichtigste, es wird richtig Mathe geübt. Mir persönlich hat das Studienclub sehr geholfen. Ich konnte mit den Coaches meine Beispiele üben und mich besser auf die Schularbeiten vorbereiten. Wichtig war es für mich dass ich immer Antwort auf meine Fragen bekommen habe was sehr geholfen das Thema schnell zu verstehen. -Shahzad

Mathe Studienclub ist eine gute Idee um uns SchülerInnen in Mathe zu unterstützen. Unsere Betreuer waren sehr toll, haben uns alles gut erklört und wir haben immer Kahoot gespielt damit das Lernen kicht langweilig wird. -Mo

Also meiner Meinung nach der Mathe Studienclub war sehr hilfreich und ich konnte oft etwas lernen teilweise was ich in der Schule gemacht habe teilweise etwas anderes. Die Coachs waren sehr gut und konnten mir oft alles genau und leicht verständlich erklären. Ich freue mich auch auf den Mathe Studienclub nächstes Schuljahr. -Hamoudi

Der Mathestudienclub hat mir gut geholfen. Ich gebe Ihnen meine ehrliche Meinung, es war am Anfang nicht so gut weil die Lisa und Christina sich bei einige Themen nicht gut ausgekannt haben und überhaupt nicht wussten wie sie uns helfen sollen. Nachher wurde es aber besser. Marcus was SUPER. Er konnte SO GUT alles erklären und hat uns ALLE geholfen. Wenn wir nächstes Jahr Mathe studienclub haben würde ich sehr gerne mit ihm lernen. -Narges

Mathestudienclub ist sehr gut für alle, die manche Themen gar oder besser verstehen möchten. Die Coaches waren die besten beim Erklären. Jedoch würde ich persönlich das Programm nicht für Leute empfehlen, die sowieso in Mathe sehr gut sind und meistens eine 1 oder 2 schreiben, weil die Gruppe nicht passt. -Amena

Mathe Studienclub war gut, ich habe neue Themen gelernt, was ich noch nicht in der Schule gehabt habe. Meine Note hat sich verbessert, ich stehe jetzt auf 1 in Mathe. Lehrern waren sehr nett mit mir und haben mir immer geholfen, wenn ich etwas nicht verstanden habe. -Sandor

Wenn ich an das letzte Semester im Mathe Studienclub bekomme ich ehrlich gemischte Gefühle. Der Studienclub hat seine Aufgabe gut erfüllt.
Und zwar: mich er ermutigt und motiviert, mich mit den komplizierten, mathematischen Themen endlich auseinander zu setzen. Das ist genau, was ich gebraucht habe, da ich mir immer schwer tu, in die Lernstimmung Fuß zu fassen.
Nach dem ich zu Markus gewechselt habe, machte das Mathe Studienclub wieder Spaß.
Denn Markus ist richtig kompetent in seinem Bereich und kennt sich mit HTL-Stoff sehr gut aus. Es hat mich extrem gefreut, als ich endliche Differentialgleichungen verstanden habe, dank ihm. Mir hat auch besonders gut gefallen, dass wir unsere Pausen in der Gruppe selbst einteilen konnten, sodass unser Lernrhythmus nicht gestört wird.
Die Räumlichkeiten der Fakultät für Mathematik sind gut ausgestattet und stellen eine gute Lernumgebung dar. Im letzten Jahr konnte man über Zoom konzentrierter arbeiten und lernen, aber es fehlte der menschliche Kontakt mit den Stipis und der damit verbundene Spaß. Heuer war es das Gegenteil (Mehr Spaß beim Lernen und in den Pausen, verminderter Konzentration). Ich bevorzuge aber auf jeden Fall, das Face to Face Studienclub. Alles in allem kann ich das Semester als gut gelungen trotz Schwierigkeiten betrachten.
Vielen Dank an dem Team vom Mathe Studienclub und vom START. -Omran

Mit Mathestudienclub habe ich nicht nur meine Mathenote in der Schule verbessert sondern ich bin noch besser in Mathematik geworden. Ich habe auch für meinen Schularbeit und Tests in der Mathestudienclub gelernt und geübt. Die Themen die ich in der Schule nicht verstanden hatte, habe ich im Mathestudienclub gelernt.
Außerdem habe ich auch die mathematische Themen gelernt und geübt, die ich nicht könnte aber für die ich mich sehr interessiert hatte. Die Coaches (Markus, Christina, Lisa) waren sehr nett und freundlich und haben uns bei der Aufgaben geholfen und alle Themen auch gut erklärt. -Hayatullah

Mathe-Studien-Club war für mich jedes Mal spannend und informativ. Wir konnten über unsere Probleme in Mathe sehr offen mit Trainer_innen reden und sie wurden auch sehr sorgfältig behandelt. Ich freue mich auf das nächste Semester, Vielen Dank! -Mostafa