Workshop zum Thema Ernährung mit femail

In der Schule, durch Medien oder von Freunden haben die meisten von uns schon Einiges über gesunde Ernährung gelernt. Aber wie können wir diese Ideen einigermaßen alltagstauglich umsetzen? Ein Workshop zum Thema Ernährung mit der Frauenberatungsstelle Vorarlberg https://www.femail.at/

„Die Form der Ernährung sollte zum Typ passen, aber können wir denn überhaupt noch fühlen, was wir wollen?“, beginnt Christa Bauer, Beauftragte zum Thema Frauengesundheit bei femail. Sie stellt die österreichische Ernährungspyramide vor, deren Aufbau sich im Laufe der Zeit mehrmals verändert hat.

„Nach heutigem Forschungsstand ist es nicht mehr notwendig, den Tag mit einem großen Frühstück zu starten. Nicht alle Menschen möchten oder können morgens etwas essen. Wichtig ist jedoch im Laufe des Vormittags eine Jause zu sich zu nehmen, um dem Körper Energie für den Tag zu liefern“, erläutert sie.

Weiter empfiehlt Christa, mit einer Komponente – der Ernährungspyramide zu beginnen, will man sich mehr in Richtung gesunde Ernährung orientieren. Alles auf ein Mal zu verändern, würde meist zu unrealistischen Erwartungen führen.

Das Sättigungsgefühl tritt erst nach 15 – 30 Minuten ein. Wer sich also mehr Zeit lässt beim Essen und auf die Signale seines Körpers achtet, wird besser heraus finden, welches die individuell angemessene Menge an Essen ist.

Amal: Gut fand ich, dass es einen praktischen Teil im Workshop gab und man nicht nur dasitzt und der Workshop Leiterin zuhören muss.

Sedra: Ich fand’s toll, was für neue Information ich da gelernt habe. Ich dachte ehrlich gesagt, dass ich was Ernährung angeht, gar nicht mal so schlecht informiert war. Es hat sich aber herausgestellt, dass es noch viel zu lernen gibt. Vielen Dank fürs Organisieren!

Raoushan: Da wir das Thema Ernährung in der Schule durchgenommen haben, war für mich nichts Neues dabei. Aber ich hatte bei der Gruppenarbeit mit den Stipis viel Spaß.

Özge: Mit hat es auch sehr gut gefallen. Ich denke jeder von uns konnte irgendwas von dem Tag mitnehmen.

Isra: Die Veranstaltung war sehr gut und informativ! Mir persönlich hat es sehr gefallen, da ich die Informationen, die in dieser Veranstaltung erwähnt wurden, brauchte. Vielen Dank!

Laurine: Es war alles perfekt.

Dilara: Der Workshop war in Ordnung. Das Thema wurde gut und verständlich erklärt.

Ghufran: Mir hat es gut gefallen ich kannte zwar die Gesundheitspyramide und ich habe als Wahlpflichtfach Ernährung ausgewählt, aber ich fand es trotzdem sehr hilfreich, ich bin gespannt auf die nächsten Themen.

Maryam: Es war echt toll, vor allem das Thema ist echt wichtig und interessant. Es war sehr hilfreich, ich habe vieles mitgenommen! Danke schön!

Tenzin: Der Kurs war für mich sehr interessant, da ich mich sehr oft mit dem Thema „Ernährung“ beschäftige. Es war zwar spät, weswegen es für mich anstrengend war, mich hundertprozentig zu konzentrieren. Aber ich habe mein Bestes versucht und dafür habe ich jetzt neue Informationen erhalten.

Scroll to Top