Was ist Österreich?

START-Wien Stipis durften an einem interessanten Rundgang von Denk mal Wien (Mauthausen Kommitee Österreich) “Was ist Österreich?” teilnehmen. Angefangen hat der Runggnag am Minoritenplatz, wo Frau Weiss uns vieles über Österreich, die Minoritenkirche und den Minoritenplatz erzählt hat. Zwischendruch hat sie auch Fragen gestellt, die unsere Stipis beantwortet und diskutiert haben. Die Endstation des Rundganges war der Judenplatz. Wie es unseren Stipis gefallen hat und was sie gelernt haben, kann man in den Statements unten lesen.

Ich möchte mich herzlich für den inspirierenden Workshop “Was ist Österreich?” bedanken. Die Möglichkeit, die Geschichte und den Umgang damit anhand von Denkmälern und Gedenkstätten im 1. Bezirk zu erkunden, war äußerst lehrreich und eindrucksvoll. Samira hat den Workshop hervorragend organisiert und betreut, was das Erlebnis umso wertvoller gemacht hat. Die Präsentation verschiedener Teile des österreichischen Nationalkonstrukts hat mein Verständnis für die Geschichte und Kultur Österreichs vertieft. Ich freue mich darauf, in Zukunft weitere Gelegenheiten zur Erkundung der österreichischen Geschichte zu haben. Nochmals vielen Dank für diese bereichernde Erfahrung! ~ Mehmet

Ich fand den Rundgang ganz cool, es wurden uns viele Informationen gegeben und erklärt was für eine Bedeutung/Funktion verschiedene Denkmäler in der Innen Stadt haben. Es wurden uns auch die historischen Aspekte zu den Denkmälern gegeben sowie über die historischen Hintergründe erklärt. Ich muss sagen, dass ich mich jetzt mehr über diese Sehenswürdigkeiten auskenne, da ich alle diese Denkmäler schon einmal besucht habe allerdings mir deren Funktion/ Bedeutung nicht klar war. Das Einzige, was ich schade fand war, dass das Wetter nicht so passend für eine Rundgang war und es ziemlich kalt und windig war und das ein bisschen gestört hat. Das Ende bei dem Denkmal von der Gaskammer, wo Namen verschiedener Konzentrationslager standen fand ich auch sehr interessant. Zusammenfassend ein tolles erstes Workshop mit START-Wien! 🙂 ~ Marina (FK)

“Was ist Österreich?” Um das genauer herauszufinden, war ich am 08.10. am Minoritenplatz. Dieser historische Platz in Wien bietet einen Blick auf bedeutende Gebäude wie das Österreichische Außenministerium und das Bundesministerium für Inneres. Wir erhielten interessante Informationen über die Hofburg, die Kirche und die Helden. Diese Erfahrung war für mich besonders wertvoll, da ich viele neue Einblicke gewinnen konnte. ~ Simran

Der Workshop „ Was ist Österreich“ war ziemlich spannend und interessant. Es war nämlich mein erstes Mal am Heldenplatz und die ganzen Gebäuden waren sehr schön. Und ich muss sagen, da wir in Österreich leben, sollten wir uns schon ein bisschen mit der Geschichte von Österreich auseinandersetzen. Was sehr unangenehm war, war das Wetter, es war ziemlich windig und kalt. Danke an Samira, dass sie das für uns organisiert hat. ~ Amir Hossain

Der Workshop “Was ist Österreich” war bisschen anders als ich mir vorgestellt habe und leider das Wetter war auch nicht so gut. Aber ich habe trotzdem neue Informationen über Österreich erfahren. Was mich wirklich zum Nachdenken gebracht hat, war dieser Satzt von unsere Führerin: Sind die Personen, die wir als Helden sehen wirklich Helden von Menschen? Oder sind die Totschläger von Menschen? ~ Reyhan

Ziemlich gut und prägnant zusammengefasst. Obwohl wir uns schon seit der Hauptschule mit der österreichischen Geschichte befassen, gab es Vieles, dass ich nicht wusste. Bezüglich den Denkmälern, war alles neu und manche sehe ich zum ersten Mal. Vom Inhalt her war es nicht viel, sondern ziemlich passend und ausgewogen. Man konnte der Frau ziemlich leicht inhaltlich folgen. Mir hat auch ziemlich gefallen, wie sie ihre Gedanken mit uns zur ganzen Sache, mitgeteilt hat. Wenn wir Workshop von Mauthausen haben, wäre toll, wenn wir die Führerin, Frau Weiss bekommen. ~ Dalae

Die Tour durch Wien war recht interessant und auch ein bisschen überraschend, da ich nicht erwartet hatte, dass sich so viele wichtige denkmäle so nahe aneinander befinden allerdings würde ich empfehlen, falls möglich, das nächstes mal etwas später zu machen, da ich nicht denke, dass Leute bereit sind an einem Sonntag um 10 Uhr Geschichte zu lernen. Ansonsten mochte ich es sehr. ~ Vuk

Das Workshop über Österreich war sehr informationsreich. Ich habe vieles über Österreich gelernt und habe es auch verstanden. Das, was Schule mir nicht möglich machen konnte. Ich fand es toll, wie gut sie die Statuen beschrieben hat und noch dazu alles in einfach Deutsch. Das einzige was mir nicht gefallen hat, war das Wetter, was nicht optional ist. Im Ganzen fand ich es super. ~ Muhadesa (FK)

Heute war es sehr schön, es hat mir sehr gefallen. Leider war das Wetter nicht so gut aber es ist ok.Ich bin ein Mensch der nicht so viel Interesse für Geschichte hat , außer in dem Land wo ich lebe .Hab so viel neue Sachen gelernt, die mir jetzt auch in der Zukunft helfen werden .Die Frau war sehr nett und hat uns gut beigebracht. ~ Jessica (FK)

Meiner Meinung nach, war das heutige Workshop “Was ist Österreich?” sehr informativ. Vorallem, weil ich mich für geschichtliches interessiere hat es mich gefreut, dass ich viel neues dazu gelernt habe. ~ Zainab (FK)

Mir hat der Workshop sehr gut gefallen, denn es war wirklich sehr interessant und natürlich auch sehr informative, ich hab viele neue Sachen über Österreich erfahren , aber manchmal war es auch leider bisschen langweilig , es war aber auch sehr kalt draußen . ~ Maryam (FK)

Scroll to Top