Keksebacken mit den Stipendiat:innen in der Weihnachtszeit

Vergangenen Samstag trafen sich Vorarlberger Stipendiat:innen mit START-Mitarbeiterin Larissa zum gemeinsamen Keksebacken in einer Schulküche der HLW-Marienberg in Bregenz.

In der perfekt ausgestatteten Küche fanden sich die jungen Leute schnell zurecht. Es wurden 2er Teams gebildet und jedes Team war für die Zubereitung eines Rezeptes zuständig. Es handelte sich um klassische österreichische Keksrezepte wie Vanillekipferl, Linzer Augen, Kokosbusserl, Zimtsterne und Lebkuchen – auch Cornflakeskekse durften nicht fehlen. Letztere sind zwar keine typischen Weihnachtskekse, sind aber sehr einfach zuzubereiten und sehr beliebt.

Iman: „Kekse gemeinsam zu backen ist immer spaßig. Die Stimmung war sehr schön und das ständige Nachschauen ob wir das Rezept richtig nachmachen, war zwar etwas mühsam aber dennoch auch witzig – denn nicht nur mir ging es so, sondern allen (sogar auch Larissa ;)). Es war nicht nur eine reine Backarbeit, sondern auch eine wunderbare Team-Building-Übung. Ich bedanke mich beim START-Team.“

Musik durfte natürlich nicht fehlen und so viel sei verraten: Es wurden nicht nur Weihnachtslieder gespielt! Die Stimmung war gut und die Stipis waren sehr motiviert und fleißig. Am Schluss wurden die gebackenen Kekse untereinander aufgeteilt und jeder konnte eine Dose mit Keksen mit nach Hause nehmen. Gemeinsames Keksebacken in der Weihnachtszeit war sehr erfolgreich: die Jugendlichen hatten Spaß an der Sache und genossen die Gemeinschaft – eine schöne Abwechslung zum Schulstress!

Layan: „Das Keksebacken hat mir sehr gut gefallen. Arbeiten im Stehen bin ich zwar nicht gewohnt, aber es hat sich gelohnt: Die Kekse haben echt super geschmeckt. Ich habe eine ganze dose Kekse mitgenommen und meine Geschwister und ich haben sie an einem Tag aufgegessen.“

Rama: „Das Vorbereiten, Formen und Verzieren der Kekse mit den Stipis war sehr lustig und wir hatten eine richtig schöne, gemeinsame Zeit gehabt. Die Kekse haben dann auch sehr lecker geschmeckt.“

Royar: „Mir hat das Keksebacken riesig Spaß gemacht. Die Rezepte waren toll und nicht so schwierig. Die Kekse sahen nicht nur gut aus, sondern haben auch sehr gut geschmeckt. Ich werde die Rezepte auf jeden Fall zuhause nachbacken. Die Musikbox dürfte natürlich auch nicht fehlen und sorgte für Stimmung. Ein großes Dankeschön an Larissa, dass sie das mit uns gemacht hat.“

Aya: „Der süße Duft während des Backens hat die gesamte Küche in eine gemütliche Atmosphäre getaucht.Das Kekse backen war ein voller Erfolg! Mir hat’s voll Spaß gemacht.“

Scroll to Top