Hands Up!

Einblicke in die Gebärdensprache und das Leben von Gehörlosen

Am Samstag, den 10. Juni hatten wir die Möglichkeit, an einem Workshop bei “Hands Up” teilzunehmen, einer Organisation, die sich für die Förderung der Gebärdensprache und das Verständnis von gehörlosen Menschen einsetzt. Das Besondere an diesem Workshop war, dass er von einer tauben Person geleitet wurde, die uns einen Einblick in ihre Welt gewährte und uns die Grundlagen der Gebärdensprache vermittelte. Unsere Leiterin brachte uns die Grundlagen der Gebärdensprache bei. Wir hatten die Gelegenheit, einige grundlegende Zeichen und Gesten zu erlernen, um uns in Gebärdensprache auszudrücken. Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell wir uns in dieser neuen Art der Kommunikation zurechtfanden und wie effektiv sie sein kann.

Neben der Gebärdensprache erhielten wir auch wichtige Informationen über das Leben einer tauben Person. Wir erfuhren mehr über die Herausforderungen, mit denen gehörlose Menschen im Alltag konfrontiert sind, aber auch über ihre einzigartigen Fähigkeiten und Talente. Es war beeindruckend zu sehen, wie taube Menschen ihre anderen Sinne schärfen und sich auf visuelle und taktile Reize konzentrieren, um ihre Umgebung wahrzunehmen. Abgesehen davon hatten wir auch die Gelegenheit, offene Fragen zu stellen und erfuhren wertvolle Informationen über die verschiedenen Aspekte des Lebens einer tauben Person.

Ich persönlich hatte ein komplett anderes Bild von gehörlosen Menschen, deswegen war der Workshop bei “Hands Up” eine tolle Erfahrung für mich und uns alle. Wir verließen den Workshop mit einem neuen Verständnis und einer tiefen Wertschätzung für die Gebärdensprache und die Herausforderungen, mit denen gehörlose Menschen konfrontiert sind.

Autorin: Amena START-Wien Stipendiatin

Dieser Workshop war eine sehr neue Erfahrung und ein neues Erlebnis. In der Welt der Gehörlosen für paar Stunden, ist unvorstellbar und sehr schwer, weil wir Menschen uns schwer Daran gewöhnen können. Ganz wichtig, wir haben es selber ausprobiert. Man denkt ja gehörlose Menschen extieren nicht, weil man sich für sie wenig einsetzt. Wir haben interessante Fakten und Infos gehört, die neu, unvorstellbar und schockierend für mich waren. Einigen über den Alltag von dieser Menschengruppe haben wir mitbekommen und erfahren. Der Workshop an sich mit den Leitern war sehr gut. Hat mir sehr gut gefallen. Sehr sympathisch und gastfreundlich waren sie. – Dalae

Wieder mal war der Workshop extrem bereichernd und lerhreich.
Wir konnten durch die Kopfhörer die Stille erleben, was beim Stress und Dynamik der heutigen Welt sehr schwierig.
Wir haben dadurch die Möglichkeit bekommen, zu fühlen, was gehörlose Menschen erleben.
Mir hat am meisten die Gebärdensprache ÖGS gefallen und die Vokabeln, die wir gelernt haben, waren sehr interessant.
Ich kann mich jetzt auf Gebärdensprache einigermaßen unterhalten.
Danke fürs Organisieren! – Omran

Es war einer der außergewöhnlichsten Workshops, während der Tour am Anfang war es komplett still und es wurde nichts gesprochen und man konnte trotzdem fast alles verstehen. Ich fand es spannend vieles aus einer einer neuen Perspektive zu sehen. Wir haben auch die ÖGS behandelt und ich war überrascht zu hören, dass die ÖGS eine andere Grammatik hat. Aber jetzt kann ich meinen eigenen Namen buchstabieren und ein paar Wörter auf ÖGS.
Mir hat Hands Up sehr gefallen. – Sapna

Ich war zwar öfters in Hands-Up, aber je mehr man dort ist, desto besser ist es, weil man jedes Mal etwas dazu lernt.
Die Andrea war auch sehr lieb und hat auch voll verständlicher erklärt. – Bibi

Der Hand’s Up Workshop war richtig nice. Ich fands gut wie wir uns in die Lage der Gehörlosen versetzen konnten und uns am Ende dann schon mit mehreren Zeichen auskannten. War auf jeden Fall einer der besten Workshops, wo ich jemals dabei war. – Gabriel

Scroll to Top