Engagement im Pflegeheim mit der Young Caritas

Am Samstag den 28.01 hatten wir Stipendiat:innen von START-NÖ mit der Unterstützung von der Young Caritas St. Pölten Young Caritas St. Pölten die Möglichkeit uns sozial zu engagieren und somit anderen zu helfen. Wir waren im Pflegeheim St. Elisabeth in St. Pölten aushelfen und dort haben wir mit älteren Menschen Zeit verbracht: Spiele gespielt, geredet und ein offenes Ohr für sie gehabt. Zu Beginn stellte sie Alexandra bei uns vor, die Dame von der Young Caritas St. Pölten, die uns diesen Termin ermöglicht hatte. Danach gab es auch eine Kennenlernrunde, wo wir uns vorgestellt haben, und dann wurde besprochen, was zu beachten ist und, wie dieser Termin verlaufen wird. Im Anschluss haben wir uns auf drei Stationen aufgeteilt und jeweils zwei bzw. auf einer Station hatten wir eine Stipendiatin, die ausgeholfen hat. Die Stimmung auf den jeweiligen Stationen war unterschiedlich, weil die Bewohner:innen auch ganz individuell sind, manche wollten mehr reden und spielen, während andere ihre Ruhe haben wollten, was natürlich völlig in Ordnung ist. Die Erfahrungen, die wir im Pflegeheim St. Elisabeth in St. Pölten sammeln konnten waren sehr schön und zugleich etwas Neues für uns. Wir möchten uns somit herzlich bei der Young Caritas St. Pölten und bei unserer Betreuerin Alexandra bedanken, natürlich ein großes Dankeschön an das Pflegeheim St. Elisabeth und an die Heimleitung Frau Schipper-Schauer, die uns nett sehr nett empfangen hat!

Mehr Eindrücke der Stipendiat:innen:

Die Zeit im Pflegeheim hat mir Freude bereitet. Zuallererst haben wir eine Runde Menschärgeredichnicht gespielt, wobei sich am Schluss doch noch jemand geärgert hat. Danach bin ich in das Gespräch mit den älteren Damen gekommen und sie haben mir viel über ihre Vergangenheit erzählt, aber auch von ihren Enkelkindern. Nachdem wurde mir versucht das Spiel Fuchs und Henne beizubringen. Währenddessen haben die älteren Frauen gemeinsam Lieder gesungen. Am Schluss möchte ich mich bei START für diese wertvolle Erfahrung bedanken und freue mich auf weitere Termine. Markus

Das Besuchen des Pflegeheims in St. Pölten war eine sehr spannende Termin.
Es war mir eine Ehre mit den Personen dort Zeit verbringen zu können und ihnen durch nur ein einfaches Dasein Freude breiten zu können. Wir haben miteinander Spiele gespielt, Musik gehört, gemalt und einfach geplaudert, was eine sehr angenehme Stimmung verbreitet hat und dabei Spaß gemacht hat.
Sahar

Wir haben die Möglichkeit gehabt, uns ein paar Stunden in dem Pflegeheim “St. Elisabeth” als ehrenamtliche Arbeiter zu betätigen. Mit älteren Menschen haben wir verschiedenen Spiele gespielt wie “Memory” oder “Mensch ärgere dich nicht”, wir haben geredet und unsere sozialen Fähigkeiten ausgeübt. Die Atmosphäre war sehr freundlich und willkommen. Wir haben viele Geschichten gehört und sehr nette Personen kennengelernt. Raissa

Am 28.01 waren wir in einem Pflegeheim in St. Pölten. Ich finde es toll dass wir die Möglichkeit hatten, dort sein zu dürfen. Mir hat es sehr Freude bereitet mit alten Menschen Zeit zu verbringen. Diese Erfahrung war für mich neu und ich werde mich auf weitere freiwillige Termine sehr freuen. Sara

Mir hat es gefallen, anderen Leute zu helfen und zu sehen wie glücklich die Leute werden. Es was etwas Neues für mich somit konnte ich meine Stärken & Schwächen finden. Marshlino

Scroll to Top