Ein Wochenende zum (Kennen-)Lernen

Die Salzburger Stipendiat*innen verbrachten das letzte Ferienwochenende im Bildungshaus St. Virgil, um in den Seminaren „Rhetorik & Präsentation“ und „Zivilcourage“ ihre persönlichen Fähigkeiten zu erweitern und als Gruppe enger zusammenzuwachsen. Wie die Rückmeldungen unserer Stipis zeigen, konnten die Jugendlichen viel für die Schule mitnehmen und auch die Persönlichkeitsentwicklung kam nicht zu kurz.

Hier einige Rückmeldungen unserer Stipendiat*innen zum Seminar “Rhetorik & Präsentation” mit Barbara Gassner:

Ich habe an diesen zwei Tagen viel gelernt wie man etwas gut präsentiert und wie die Haltung dabei ist, wie man Nervosität überspielen kann usw. Es ist für mich sehr hilfreich gewesen und dient auch als Vorbereitung für meine Matura. Man muss in meiner Schule immer viel präsentieren und ich bin immer nervös und daher halte ich immer meine Präsentationen anders als geplant, aber mit den Tipps von Barbara werde ich hoffentlich das anders und besser machen.

Das Seminar war sehr hilfreich und ich habe viele Tipps gelernt. Wie man mit Stress während der Präsentation umgeht und auch wie man deutlich und klar seine Gedanken äußern kann. Feedback von Trainerin nach unserer Praxis war besonderes hilfreich. Eigentlich gab es keine Nachteile, die man verbessern könnte. Mir hat wirklich alles gefallen und ich fand das Seminar super organisiert und strukturiert. Ich hatte ein angenehmes Gefühl beim Seminar und würde nichts ändern.

Früher ich hatte viel mehr Angst vor Präsentationen und allgemein vorm Sprechen (auf Deutsch) vor meiner Klasse. Mit der Hilfe der Videos von meiner Präsentation und Tipps & Techniken, die wir geübt haben, fühle ich mich schon weniger nervös und werde sicher alle Tipps nutzen. Besonderes die Atemübungen und Übungen für deutliche Sprache! Ich fand das Seminar super hilfreich und die Lehrerin voll nett und professionell! Sie war sehr freundlich und hat alles super erklärt und ich bin der Trainerin sehr dankbar!! Die Spiele, Übungen, Tipps waren toll und einfach allgemein alles wunderbar:)

Und auch das Seminar “Zivilcourage” mit Mishela Ivanova kam gut an:

Ich habe vieles über Mut gelernt und generell was das Wort ,,Zivilcourage“ bedeutet. Ich fand das Seminar wirklich gut, da es mehr aktives reden war statt auf PowerPoints zu klicken. Keiner von uns ist eingeschlafen und wir hatten alle sehr viel Spaß. Auch fand ich gut, dass wir passende Videos dazu angeschaut hatten. Ich danke für das tolle Seminar! Das war mein Lieblingsseminar!! Ich fand die Trainerin auch super cool!

Es ist immer sehr wichtig über Themen wie Zivilcourage zu sprechen. Viele haben aber Angst darüber zu reden und deshalb hat mir das Seminar gut gefallen. Wir konnten offen über unsere Erlebnisse sprechen und auch aus denen lernen. Danke für das schöne Wochenende!

Scroll to Top