DNA-Atelier

Vienna Open Lab

Am Anfang hat die Kursleiterin mit uns über die Bedeutung und die Struktur der DNA gesprochen und wo es sich befindet. Sie befindet sich im Zellenkern. Die DNA gibt es bei allen Lebewesen und hat die Aufgabe, Geninformationen weiterzugeben. Es könnten Genen weitergegeben werden, wie Krankheiten, Aussehen und Stärken, und bei Pflanzen ist es besipielsweise die Gestalt oder die Farbe der Pflanze.

Wir haben uns als erstes die pflanzlichen Zellen unter einem Mikroskop angesehen. Als Probe haben wir eine Zwiebel genommen, weil es sich am besten dafür eignet. Es gibt zwischen jeder Zwiebelschicht eine dünne Schicht. Diese dünne Schicht war mit einer Pinzette vorsichtig herauszunehmen, dann auf den Objektträger zu geben und die überschüssige Flüssigkein zu geben, danach das Deckglas drauf zu geben und mit dem Finger leicht daraufdrücken, so dass keine Luftblasen zu sehen sind, dann gibt man den Objektträger unter den Mikroskop. Es gab vier Größen von Lupen 4x,10x,100x und 1000x das alles durch 10 multipliziert. Man konnte schon bei Lupe 4x die Zellen sehen und bei 10x den Zellkern, aber die DNA selbst mit seiner bekannten Form habe ich leider nicht gesehen. Als zweite Probe wollten wir die tierische bzw. menschliche Zellen anschauen. Dafür haben wir die Mundschleimhautzellen angesehen und wiederholten dengelichen Prozess nochmal, aber die Zellen eines Manschens sehen ganz anderes aus als die der Planzen.

Unsere nächste aufgabe war die DNA selbst von der Zelle rauszunehmen (extrahieren) und dann mithilfe einer Pipette in einen kleinen Behälter reinzugeben, wo nur die DNA sichtbar sein kann. Da haben wir pflanzliche und tierische DNA extrahiert. Für beide haben wir denselben Ablauf durchgeführt. Um den Zellenkern einen Pflanze rauszuholen, muss man die Zellenwand zerstören. Dieswird mechanisch mit einem Mixer geamcht. Aber bei einer menschlichen Zelle wird es nicht mechanisch zerstört, sondern chemisch mit einer Mischung aus Spülmittel, Saltz und destilliertem Wasser, dann wird mithilfe eienr Pipette in einen kleinen Behälter reingegeben. Schlussendlich kann man die eigene DNA sehen.

Autor: Mustafa START-Wien Stipendiat

Hier noch die Eindrücke unserer Stipis:

Mir persönlich hat das Atelier sehr gefallen. Ich habe mir nicht erwartet, dass wir so viel Neues ausprobieren und machen werden. Ich konnte das Wissen, was ich schon über das Thema DNA hatte, vertiefen und auch mit Instrumente, zu denen man normalerweise kein Zugang in der Schule hat, arbeiten. Die Fr.Kathi war sehr lieb und hat alles super interessant und verständlich erklärt. Mir hat es auch gefallen, dass ich ein Labormantel anziehen konnte und wir uns tatsächlich in einem Teil des Universität Wiens für Biologie befanden, das hat das Ganze für mich noch besonderer gemacht. (ich habe mich echt wie eine Ärztin gefüllt. Die Aktivitäten waren sehr cool, vor allem, dass wir unser eigenes DNA am Ende sehen und sogar mit nach Hause nehmen konnten war super. Zusammenfassend hat es mir sehr gefallen, würde ich auf jeden Fall wieder machen wollen! ~ Marina (FK)

Der heutige Workshop „DNA-Atelier“ hat mir sehr gut gefallen. Wir haben allgemein über das Thema gesprochen und ein paar Experimente durchgeführt, was ich sehr großartig fand. Heute habe ich gelernt, wie man mit einem Mikroskop umgeht, um die Ergebnisse des Versuchs zu analysieren. Im Allgemeinen fand ich den Workshop sehr informativ und toll. ~ Simran

Das war nicht mein erstes Mal in einem Bio Labor (da ich das Fach Naturwissenschaftliches-Labor in der Schule habe), trotzdem war es sehr spannend für mich zu sehen, wie es in einem echten Labor aussieht. Die Theorie in diesem WS war gut und verständlich erklärt. Die Praxis hat viel spaß gemacht, doch gegen ende hatten wir einen Zeitdruck. Ich hätte mir etwas mehr Zeit gewünscht und dass die Theorie ein bisschen schneller erklärt wurde.
Ich finde das WS war eine sehr tolle Chance, um mal in einem Labor zu schnuppern und sehen, ob es etwas für einem selbst ist. ~ Tina

Der WS ist ehrlich extrems toll, ich muss sagen, dass ich von diesem zweistündugen WS mehr gelernt und verstanden habe als 2 Jahre Naturwissenschaft in der Schule. Es war sehr spannend den eigenen DNA zu sehen und das alles selber versuchen, und die Einleitung war sehr verständlich und deutlich, aber jedoch war ich leider bissi enttäuscht, da das erste Versuch nd geklappt habe. Aber ansonsten würde ich das meiner NAWI Professorin weiterempfehlen! ~ Mohamad

Ich fand es sehr interessant. Sowohl der Theoriepart als auch der Praxispart hat mir etwas neues mitgegeben. Die Forscherin wirkte auch sehr kompetent und hat den Workshop sehr gut geführt. ~ Julia

Es war eine äußerst bereichernde Erfahrung, und ich habe viel über DNA und die Struktur von tierischen und pflanzlichen Zellen gelernt. Die Präsentationen und interaktiven Übungen waren sehr informativ und gut strukturiert. ~ Yehia (FK)

Dieser Workshop war ganz okay für mich. Dass wir unsere eigene DNA rausfiltern konnten war eigentlich ganz schon cool. Ich denke aber das es zusammenhängt, dass ich Biologie nicht wirklich spannend finde. ~ Chidi

Die Exkursion ins Labor war sehr lehrreich und spannend. Ich hatte die Möglichkeit, pflanzliche (Zwiebel) und tierische (Mundschleimhaut) Zellen unter dem Mikroskop zu betrachten. Es war faszinierend zu sehen, wie sich diese Zellen in Struktur und Aussehen unterscheiden. Besonders beeindruckend waren die Zwiebelzellen. Die Zellen der Zwiebelhaut waren relativ groß. Ich fand es auch cool das wir unsere eigene DNA extrahieren und sehen konnten. Vielen Dank für diese Erfahrung! ~ Majed (FK)

Scroll to Top