Graffitiworkshop mit START-Wien und START-Oberösterreich!

Am Samstag, den 4. November, begaben sich die Stipendiat:innen aus Oberösterreich und Wien zum Donaukanal, um an einem Graffitiworkshop teilzunehmen. Mit Unterstützung und Anleitungen von Outlines konnten die Stipendiat:innen neues Wissen erwerben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Graffiti ist eine Form der visuellen Kunst, die oft auf öffentlichen Flächen, wie Wänden oder Zügen, ausgeführt wird. Es ermöglicht Künstler:innen, ihre Botschaften, Stile und Emotionen durch kreative Sprüh- oder Maltechniken auszudrücken.

Am Samstag haben wir uns schon um 10 Uhr auf den Weg von Linz nach Wien gemacht. Nach der Fahrt sind wir bei dem Donaukanal angekommen, wo auf uns schon eine frisch angemalte, saubere, grüne Wand wartete. Wolfgang, unsere Workshopleiter, hat zuerst die Begriffe Graffiti und Street Art erklärt. Der wesentliche Unterschied zwischen den zwei Begriffen ist, dass Graffiti eine momentane Kunst ist, die meistens nicht lange sichtbar ist und aus Ziffern und Buchstaben besteht. Bei Street Art geht es im Gegensatz dazu um Bild, Ausdruck und Botschaft. Nach der kurzen Einleitung hat er uns auch erzählt, dass Graffiti grundsätzlich illegal ist, aber in Wien Orte gibt, wo es erlaubt ist, die Wände zu bemalen. Nach einer kurzen Einführung in die Techniken und Erklärung wie eine Graffiti- Spraydose funktioniert, dürfte der Spaß beginnen. Zuerst haben wir an einer schon angemalten Wand geübt, und nach eine viertel Stunde haben wir mit unseren kleinen Projekten begonnen. Am meisten hat mir gefallen, dass beim Graffiti man nicht nur mit den Händen, sondern mit dem ganzen Körper malen muss. Der Workshop hat mir mega viel Spaß gemacht und ich würde es auf jedem Fall wieder machen. Zsófia

Der Workshop war sehr spannend, und hat extrem Spaß gemacht. Besonders Spaß gemacht hat es mir, dass wir in kleineren Gruppen gearbeitet haben und keine Einzelarbeit oder Gruppenarbeit gemacht haben. Jedoch war es für mich ein bisschen anstrengend und wir hätten noch mehr üben sollen, bevor wir gestartet haben, aber leider war es wegen der Zeit nicht möglich. Mo

Der Graffiti-Workshop war eine völlig neue und aufregende Erfahrung für uns. Da wir zuvor keinerlei Erfahrung mit Graffiti hatten, war es unser erster Versuch, und es hat sich als unglaublich bereichernd herausgestellt. Die Anleitung und Unterstützung durch den Workshop-Leiter war ausgezeichnet, und er half uns dabei, unsere Ideen kreativ umzusetzen. Diese Erfahrung hat nicht nur unsere künstlerischen Fähigkeiten erweitert, sondern auch unsere Zusammenarbeit gestärkt. Wir sind begeistert von dem, was wir geschaffen haben, und es war definitiv ein Workshop, den wir nicht so schnell vergessen werden. Angela

Mir hat der Graffiti Workshop sehr gut gefallen und ich möchte ihn nächstes Jahr gerne nochmal machen. Man hatte die Chance seine Kreativität rauszulassen und wir hatten dabei sehr viel Spaß. Es ist auf jeden Fall wert an den Workshops teilzunehmen. Catalina

Das Graffiti-Workshop war für mich ein unvergessliches Erlebnis, da es völlig neu für mich war, auf freien Wänden zu arbeiten. Es hat wirklich Spaß gemacht, und dass einige Leute aus anderen Bundesländern teilgenommen haben, war auch sehr schön. Es war eine einzigartige Erfahrung. Mobina

Der Graffiti-Workshop bei der Wienerwand am Donaukanal war kreativ und lehrreich. Nach einem informativen Einstieg konnten wir uns künstlerisch ausleben. Yehia

Der Tourguide war sehr nett, er hat eine gute Arbeitsatmosphäre erzeugt. Auch die Balance zwischen Theorie und Praxis war ausgewogen. Man konnte viel mitnehmen und selbst etwas Neues ausprobieren. Ich würde diesen Workshop auf jeden Fall noch mal machen. Julia

Den heutigen Workshop zum Thema „Graffiti“ fand ich sehr spannend und neuartig. Ich habe gelernt, wie man richtig mit einer Sprühdose zeichnen kann. Wir haben außerdem Masken, Handschuhe und Schutzkleidung erhalten, damit wir beim Zeichnen nicht schmutzig werden. Das Zeichnen im Freien hat sehr viel Spaß gemacht; jeder hat etwas Unterschiedliches gezeichnet, was ich großartig fand. Simran

Der Graffiti-Workshop hat mir großen Spaß gemacht. Uns wurde zuerst die Geschichte mitgeteilt und dann ein paar Grundregeln. Anschließend haben wir zusammen ein Graffiti gesprüht, damit wir die Basics auch verstehen. Später durften wir dann uns in Gruppen zusammentun und unsere Kreativität frei im Lauf lassen. Es hat mir sehr gefallen und wir haben auch etwas hinbekommen. Parminder

Der Graffiti Workshop war extrem lustig, herausfordernd und interessant. Ich würde gerne noch einmal ein paar Kunstwerke entstehen lassen, wenn es nicht so teuer wäre. Wolfgang war auch sehr erfahren und er konnte sein Wissen gut weitergeben. Zusammengefasst war der Workshop nahe zu perfekt. Vuk

Heute war awesome, es war eine komplett neue Erfahrung für mich. Am Anfang dachte ich mir es wäre illegal auf die Wände zu schmieren. Es sieht sehr leicht aus, aber in Realität ist es sehr schwer. Es hat mich auch gefreut einige der OÖ Stipis kennengelernt zu haben. Ich würde es nochmal machen wollen. Am besten habe ich es gefunden, dass wir Fuß, bis Kopf bedeckt waren. Danke für die Organisation. Dala

Ich fand den heutigen Workshop äußerst interessant, für mich war es eine neue Erfahrung, die ich erleben könnte. Was mir persönlich am meistens gefallen hat, war dass wir die Möglichkeit hatten, selber etwas zu sprayen. Hadi

Scroll to Top