Deutsch in den Herbstferien: Kommentar

Ein Kommentar ist ein journalistischer und meinungsbildender Text, der oft in Zeitungen veröffentlicht wird. Er bezieht sich auf aktuelle Themen oder Nachrichten. Die Autorin oder der Autor bezieht in dem Text klar Stellung und will die Leser:innen von der eigenen Meinung überzeugen.

Statements Stipendiat:innen:

Sedra: „Es war heute schon wieder so toll. War sehr hilfreich, ich habe erkennen können wo meine meisten Fehler lagen und weiß wie ich sie jetzt umgehen kann. Habe auch andere Methoden gelernt wie ich meinen nächsten Kommentar spannender/allgemein besser machen kann.“

Tenzin: „Der Kommentar-Kurs war für mich sehr informativ. Es war eine der Textsorten, wo ich Schwierigkeiten hatte und heute hat es sich glaube ich verändert. Ich bin froh, bei dem Kurs dabei zu sein.“

Sidra: „Unser heutiges Programm war in drei Einheiten unterteilt. In der ersten Einheit haben wir Recherchen zur Textsorte Kommentar durchgeführt, wichtige Merkmale auf Zetteln notiert und diese am Flipchart befestigt. Später hat Nadine uns ein kurzes Video gezeigt, das den Aufbau und das Schreiben eines Kommentars erklärte. Dies war besonders hilfreich für mich, da ich zuvor nicht mit dieser Textsorte vertraut war. Später haben wir in Dreiergruppen die Analyse eines Kommentars durchgeführt, was mir teilweise schwer, aber auch leicht viel.

In der zweiten Einheit beschäftigten wir uns intensiv mit den rhetorischen Stilmitteln. Anfangs war dies für mich herausfordernd, doch dank Nadines guten und verständlichen Erklärungen wurde es für mich immer leichter zu verstehen und zu merken.

In der dritten Einheit begannen wir unseren eigenen Kommentar zu verfassen, schafften es jedoch nicht, ihn vollständig zu beenden, da uns die Zeit knapp wurde.

Im Großen und Ganzen war der heutige Workshop äußerst informativ, hilfreich und lehrreich. Er hat unser Wissen im Bereich der Textsorte Kommentar erweitert, und wenn wir uns in der Schule mit den Kommentaren beschäftigen, fühle ich mich gut vorbereitet.“

Raoushan: „Der Deutschworkshop war äußerst lehrreich. In der ersten Einheit erlangten wir ein solides Verständnis für die Kommentarstruktur und übten die Textanalyse. Die zweite Einheit, in der wir uns mit rhetorischen Stilmitteln befassten, half uns, unsere Kommentarfähigkeiten zu verbessern. Die dritte Einheit, in der wir intensive Recherchen durchführten und eigene Kommentare verfassten, war besonders wertvoll. Dieser Workshop hat dazu beigetragen, unsere schriftlichen Fähigkeiten zu vertiefen und unser Verständnis für die Textsorte “Kommentar” zu erweitern.“

.“

Scroll to Top