“Die Reise meines Handys”

Am letzten Februardienstag hatten wir das Glück einen Online-Workshop mit der Frau Téclaire Ngo Tam von Südwind zu haben. Das Thema des Workshops war „Die Reise meines Handys“. Wir haben über den komplexen Weg unserer Mobiltelefone erfahren und, dass ihre Herstellung gar nicht einfach und sogar sehr gefährlich für die Menschen, die an ihrer Produktion arbeiten, sein kann. Weiter haben wir uns mitgenommen, dass wir bewusster mit unseren Handys umgehen sollen. Das heißt: Wir sollen sie nicht so oft wechseln, wenn wir sie entsorgen, dann richtig, und wie schon erwähnt Bewusstsein über den Weg eines Mobiltelefons schaffen, denn unser Handy besteht aus vielen verschiedenen Metallen und viele Menschen, die in den Mienen arbeiten, um „unser Handy“ zu produzieren bzw. die einzelnen Bestandteile, arbeiten unter schweren und nicht-humanen Arbeitsbedingungen.

Wir möchten uns somit herzlich bei der Frau Téclaire für diesen interessanten und äußerst lehrreichen Workshop bedanken!

Der Workshop mit Téclaire über Handy war sehr spannend. Am Anfang haben wir uns gegenseitig vorgestellt. Anschließend hat Téclaire mit ihrem Vortrag begonnen und uns immer wieder angesprochen und Fragen gestellt. Das Highlight diesen Workshop war, wo Téclaire über die Produktion von Handys uns erzählte. Wie die Teile gemacht werden, von wem sie gemacht werden und unter welcher Arbeitsbedingung sie hergestellt werden. Auch interessant war für mich der YouTube Video, wie die Arbeiter dort unter welchen Arbeitsbedingungen arbeiten. Nasir NÖ

Vielen Danke für die Organisation, ich habe mich sehr gefreut dabei zu sein. Der Workshop war informativ und hat mir die Augen geöffnet für die Reise, die mein Handy hinter sich hat, bevor es in meinen Händen landet. Es war faszinierend zu erfahren, wie viele verschiedene Rohstoffe und Arbeitsprozesse nötig sind, um ein Handy herzustellen. Der Workshop hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, bewusste Entscheidungen beim Kauf und der Nutzung von Handys zu treffen. Ich fühle mich jetzt motiviert, meinen Beitrag zu leisten, indem ich mein Handy länger nutze und alte Geräte recyceln lasse. Vielen Dank für diese lehrreiche Erfahrung! Solya Wien

Das Thema war sehr interessant, was mich zum Mitmachen gebracht hat. Es hat mir die Augen aufgemacht, was hinter einem so kleinen Ding (das Handy), Leiden, Hunderten oder vielleicht Tausenden steckt. Auch mir war es auch bewusst, dass wir als Menschen im Namen der Menschenrechte etwas dagegen tun, das wirklich was bewirkt. Zahraa VBG

Workshop war echt gut und interessant. Dank des Workshops haben wir erfahren, wie unsere Handys produziert wurden, die in unserem Alltag so wichtig geworden sind. Wir wurden von den Bedingungen schockiert, in denen Menschen z.B. in Mienen arbeiten, um Rohstoffe für unsere Handys zu gewinnen und Handys zu produzieren. Roman NÖ

Scroll to Top