Im Rahmen unserer Reihe START:Meets konnten wir mit Unterstützung des START-Niederösterreich Paten, der NÖ Landesgesundheitsagentur, den diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger Barat Ali Raheemzada Zeerak aus dem Universitätsklinikum St. Pölten zu Gast im Online-Talk begrüßen.

Am 28.03. hat der diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger Barat Ali Raheemzada Zeerak mit unseren Stipis die Geschichte über seinen Werdegang geteilt und über den Alltag sowie seinen Erfahrungen im Pflegebereich berichtet. Die Jugendlichen konnten anschließend Fragen stellen, die freudig und philosophisch beantwortet wurden. Zuvor gab es von Isabella Haselsteiner eine kurze Info über die Niederösterreichische Landesgesundheitsagentur und ihre Arbeit.

Krankenpfleger Barat Ali Raheemzada Zeerak hat die Fragen der Jugendlichen ausführlich beantwortet, über seine Arbeit und seinen Weg nach Österreich gesprochen und wie er dazu kam im Pflegebereich zu arbeiten. Das Gespräch mit ihm war eine Freude und die Jugendlichen konnten sich viel mitnehmen. Einerseits war es informativ und anderseits konnten sie den Pflegebereich aus einer ganz persönlichen Sicht kennen lernen. Die Jugendlichen waren fasziniert von dieser starken Persönlichkeit und die Zeit verging – obwohl es schon spät und alle müde waren – sehr schnell.

Statements

Der Workshop hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich war wirklich begeistert davon, wie positiv Herr Barat Ali eingestellt war. Seine Erzählungen über sein Leben in Österreich, als er neu ankam, fand ich äußerst interessant. Besonders beeindruckend war für mich, dass er uns so viele positive Erfahrungen mitteilte und den Workshop sehr empfahl. Ein Zitat von ihm ist mir besonders im Gedächtnis geblieben: “Man kann nicht nicht kommunizieren.” (Paul Watzlawick) Diese Aussage fand ich sehr ansprechend, da ich genau derselben Meinung bin. (Gena)

 Der Termin war sehr informativ und ich habe viele Information dank diesem Termin bekommen. Der Herr war sehr höflich und motiviert uns über seinen Job zu erzählen. Des Weiteren hat er uns auch ein paar Bücher über die Wichtigkeit der Kommunikation zu erzählen, und über diese erzählt. Die Besprechung war interessant! (Mahmoud)

 Herr Raheemzada hat uns von deiner Erfahrung gesprochen, was er in Österreich erlebt hat und wie er mit damit umgegangen ist. Er hat gesagt, dass er bis jetzt noch ein Deutsch Kurs besucht hat, sondern er hat es jeden Tag nach der Arbeit von YouTube Videos gelernt hat also von Mitternacht bis um zwei Uhr Nacht hat er Deutsch gelernt. Seine Deutschkenntnissen waren sehr sehr gut. Er hat unsere Fragen sehr ausführlich beantwortet und hat auch sehr gut erklärt. (Bibi)

 Das war sehr interessant zu lernen. Zuerst gab es viel Information über Medizin und Pflege. Und dann wir haben Herr Raheemzada, der hat auch eine große Migrationsgeschichte, kennen gelernt. Und er sprach dann über Psyhologie und was ist wichtig für den Kommunikation den Menschen. (Anastasiia)

 Es war sehr interessant, die Geschichte eines Mannes zu hören, der trotz Sprachbarrieren und schwierigen Umständen seinen Traum verwirklichen konnte. Herr Raheemzada hat sich viel Mühe gegeben und konnte eine Ausbildung als Krankenpfleger erlernen und anschließend arbeiten. Das ist sehr inspirierend. Darüber hinaus konnte ich herausfinden, was genau gelehrt werden muss und wie das System der Krankenpflege funktioniert. (Oleksandra)

 Der Workshop war ganz gut, es war ganz entspannend. Ich habe mehr über die Niederösterreichische Landesgesundheitsagentur gelernt, und gelernt wie wichtig Kommunikation eigentlich ist. (Yaren)

 Es war interessant und informativ und ich habe gelernt, dass ich mehr kommunizieren soll. (Zahraa)

 Der Workshop hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr interessant, mehr über Arbeit im Bereich Pflege zu lernen. Herr Raheemzada war sehr nett und hat viele interessante Geschichten erzählt und die Fragen ausführlich beantwortet. (Mariya-Viktoriya)

 Mir hat der Workshop sehr gut gefallen. Ich finde man hat durch Herrn Raheemzada einen sehr guten Überblick über die Gesundheits- und Krankenpflege bekommen. Außerdem ist er sehr ausführlich auf jegliche Fragen eingegangen und es war ziemlich interessant zu hören, wie er zu diesem Beruf gekommen ist. (Pooja)

Scroll to Top