Deutsch-Workshops in den Herbstferien: Zusammenfassung

Die Herbstferien nützte START-Vorarlberg, sich genauer mit den sogenannten Textsorten zu befassen, welche ein wesentlicher Teil der Deutsch-Matura sind. Insgesamt wurden drei Termine geplant, welche alle in den für diesen Zweck perfekt ausgestatteten Räumlichkeiten der Volkshochschule Götzis stattfanden.

Unter der Anleitung unserer lieben und sehr kompetenten Deutsch-Trainerin Nadine Franz, erfuhren die Stipendiat:innen am ersten Termin alles wissenswerte rundum das Thema Zusammenfassung.

Mit einer Zusammenfassung fasst man den Inhalt eines Textes zusammen. Dabei geht man nur auf die wichtigsten Informationen ein und gibt sie in eigenen Worten wieder. Einzelheiten aus dem Originaltext, die nicht wichtig für das Textverständnis sind, lässt man in der Zusammenfassung aus. 

Statements Stipendiat:innen:

  • Tenzin: „Der Kurs am Freitag über die Zusammenfassung war sehr angenehm und toll vorbereitet. Ich habe Nadine zum ersten Mal kennengelernt und ihre Art und Weise uns zu lehren hat mir sehr gefallen.“
  • Sedra: „Also ja ich fand das Workshop „Zusammenfassung“ echt gut, Nadine ist echt ne tolle Lehrerin. Ich wusste eigentlich schon voll viel, aber die Tipps und Tricks die sie uns empfohlen hat, waren echt gut. Allgemein war es eine gute und hilfreiche Wiederholung.“
  • Fayezeh: „Es ist äußert wichtig einen Text zu verstehen und diese zusammenfassen zu können. Die Zusammenfassung ist einer wichtigsten Kernkompetenzen einer Sprache. Dies wird immer gebraucht, sei es in der Schule oder in alltägliche Situationen. Für mich war das eine gute Auffrischung, die Grundlagen zu wiederholen und gleichzeitig eine gute Vorbereitung für die D-Matura.“
Scroll to Top