Bye bye 2022 – hello 2023!

Um das Jahr 2022 gebührend zu verabschieden und das Jahr 2023 willkommen zu heißen, organisierten die oberösterreichischen Stipendiat*innensprecher Zsófia und Hafi eine Feier für alle oberösterreichischen Stipendiat*innen, START-Freund*innen und Alumnis.

Jede*r Teilnehmer*in leistete einen Teil zum Buffet – fast alle Rezepte aus dem Kochbuch, das auch heuer wieder als Patengeschenk gestaltet wurde – wurden nachgekocht und mitgebracht! Nach dem gemeinsamen Aufbau der kulinarischen Köstlichkeiten, dem Schmücken des Raumes und anderen Vorbereitungsarbeiten, wurde von den Stipendiat*innensprechern eröffnet. Ein Jahresrückblick in Bildern fasste nochmals das vergangene Jahr zusammen und Projektleiterin Anna Wiespointner gab dazu noch einen Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen im neuen Jahr.

Nach einigen Überraschungen beim Austausch der Wichtelgeschenke wurde das Buffet eröffnet und alle durften sich von dem reichhaltigen und großzügigen Buffet richtig satt essen. Spielerisch und tänzerisch endete die Feier dann – es war für alle ein großartiger Tag! Ein großes Dankeschön an die Stipendiatensprecher, die das Fest so wunderbar vorbereitet und durchgeführt haben!

“Am Anfang November haben wir als Stipisprecher/in die Aufgabe bekommen, ein Jahresabschlussfest zu organisieren. Da ich gerne organisiere und dieses mal als Team, hat mir sehr gefreut, wieder was Großes zu organisieren. Wir haben schließlich am Ende November gemeinsam mit Alena die Organisation angefangen. Da wir als Team dran gearbeitet haben, war mir leichter und habe nicht große Schwierigkeiten gehabt. Ich koche gerne und deswegen habe ich mich für das Mittagessen zuständig gemacht und diese geminsam mit Stipis organisiert. Am Schluss habe ich mit Anna gemeinsam eine letzte Kontrolle gemacht und geschaut, ob uns was fehlt. Was ich dabei gelernt habe, sind frühzeitige Planung und mehrmalige Kontrolle, ob alles sowie geplant läuft und/oder noch was zum besorgen gibt.” Hafizullah/Stipisprecher

“Wenn ich an START denke, dann werde ich mit positiver Energie überfüllt, weil ich bei START die besten Zeiten meines Lebens hatte. Auch wenn ich keine Stipi mehr bin, fühl ich mich immer bei START geschätzt und bin dankbar mit dieser tollen Familie die Erfolge des Jahres 2022 zu feiern und das Jahr 2023 willkommen zu heißen.” Rahma/START-Alumna

Das Jahr 2023 wird für START-Oberösterreich ein besonderes: START-OÖ wird 10 Jahre alt! Wir freuen uns auf ein tolles, erlebnis- und lehrreiches Jubiläumsjahr!!!