Bildungsseminar 2023 bei START-OÖ

Für die StipendiatInnen aus Oberösterreich fand am 23. und 24. September 2023 das Bildungsseminar in der malerischen Umgebung von Sankt Gilgen statt. Während dieses Wochenendes hatten unsere StipendiatInnen die Gelegenheit, an spannenden Workshops, geleitet von Barbara Willensdorfer und Susanne Gadermeir, zu den Themen Medienbildung sowie Rhetorik und Kommunikation teilzunehmen.

Am Morgen des 23. Septembers brach die Gruppe bereits um 07:30 Uhr mit dem Bus von Linz nach Sankt Gilgen auf.

“Wir sind gemeinsam mit dem Bus von Linz nach St. Gilgen gefahren. Schon während der Busfahrt haben wir viel Spaß gehabt und die alten Stipis konnten die Neuen kennenlernen.” – Zsófia

Nach einer angenehmen Fahrt konnten sie sofort ihre Zimmer beziehen und den Menüplan ausfüllen. Die Workshops begannen um 10:00 Uhr. Die StipendiatInnen wurden hierfür in zwei Gruppen aufgeteilt. Die neuen durften den Workshop “Rhetorik und Kommunikation” und die anderen “Medienbildung” besuchen. Beides sorgte für einen interessanten und intensiven Vormittag.

Im Workshop “Rhetorik und Kommunikation” erwies sich Barbara für die StipendiatInnen als äußerst kompetent und freundlich. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen trugen zu einer unterstützenden Lernumgebung bei. Die StipendiatInnen konnten durch das Präsentieren ihre Selbstsicherheit stärken. Die beiden Tage schufen zwischen ihnen eine Atmosphäre des Vertrauens, in welcher sie sich öffnen und voneinander lernen konnten.

“Das zentrale Thema des Seminars war Rhetorik und Präsentation. Unter der einfühlsamen Leitung von Barbara wurden uns verschiedene Aspekte dieses Themas nähergebracht. Wir lernten, wie man Präsentationen effektiv gestaltet, den richtigen Tonfall für verschiedene Situationen wählt und souverän auftritt. Besonders hilfreich war die Auseinandersetzung mit dem Hoch- und Tiefstatus, sowie das Annehmen von konstruktiver Kritik und das Geben von angemessenem Feedback.” – Iman

“Wir hatten keine “trockene Theorie. Stattdessen haben wir Situationen selbst nachgespielt und sogar improvisiert. Dadurch haben wir viel Neues über Rhetorik und Präsentation erfahren. Wir sollten auch eine kurze Rede halten. Das war ein bisschen anstrengend, aber trotzdem hat das mir viel Spaß gemacht. Das Seminar hat mir geholfen, mich noch selbstbewusster zu fühlen. Außerdem haben wir einander besser kennengelernt und das Seminar war gleichzeitig ein Teambuilding für uns. Zusätzlich haben wir auch nachvollziehbare Feedbacks und Ratschläge für unsere weitere persönliche Entwicklung bekommen.” – Anastasiia

“Am zweiten Tag war jeder von uns gefordert, eine kleine Präsentation zu halten und das Gelernte zu präsentieren. Es war beeindruckend zu sehen, wie jeder seine neuen Fähigkeiten demonstrierte.” – Ramin

“Das Bildungsseminar hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich konnte eine Fülle neuer Kenntnisse erwerben, die ich nun in meinem Alltag anwenden kann. Besonders beeindruckt hat mich die Methode, wie man mit Kritik umgeht. Diese Lösungsansätze fand ich äußerst hilfreich und anwendbar. Darüber hinaus habe ich im Rahmen des Bildungsseminars neue Freundschaften geschlossen. Ein weiteres hilfreiches Training war das Lernen, wie man sicher und überzeugend präsentiert. Dies wird mir in der Schule, wo wir viele Präsentationen halten müssen, sicherlich sehr nützlich sein.” – Obaidullah

Im Workshop “Medienbildung” haben die StipendiatInnen Arbeitsaufträge bekommen, die in der Gruppe verglichen und besprochen wurden. Sie haben sich mit dem Thema Fake News beschäftigt und dabei gelernt, wie diese auf Menschen wirken und was sie eigentlich verursachen sollen. Außerdem wurden auch Beispiele von Schlagzeilen von der Seminarleiterin Susanne Gadermeir präsentiert. Die StipendiatInnen erwarben dadurch das Wissen, wie sie Fake News erkennen können. Im weiteren Verlauf wurden ihnen dann Schlagzeilen am White Board angezeigt und sie mussten überlegen, ob es sich um Fake News handelte oder nicht.

“Was für uns Stipis sehr überraschend war, war der Fakt dass fast alles in unserem Alltag mit Medienbildung zutun hat. Außerdem wurden uns die verschiedenen Zeitungsarten und noch vieles mehr vorgestellt, von den wir bis vor kurzem nicht vieles wussten.” – Somayeh

Nach einem lehrreichen Vormittag bot eine köstliche Mittagspause die nötige Stärkung für das Nachmittagsprogramm. Danach ging es im Workshop “Medienbildung” mit dem Journalismus weiter, der ein paar interessante Aufträge beinhaltete.

“Der meist anspruchsvolle Auftrag für mich war, einen Boulevardjournalismus Artikel zu verfassen. Glücklicherweise haben wir verschiedene Themen zur Auswahl gehabt und durften mit einem Partner den Bericht schreiben. In der Zusammenarbeit mit meiner Partnerin haben wir einen dramatischen Artikel verfasst, der für die Gruppe schockierend war.” – Andrzej

Am Abend konnten die StipendiatInnen ein weiteres leckeres Essen genießen. Die freie Zeit wurde auch genutzt, um den Ortskern von Sankt Gilgen zu erkunden und später das Spiel “Werwolf” zu spielen. Bei dieser Gelegenheit konnten sich die StipendiatInnen noch besser kennenlernen und eine schöne Zeit miteinander verbringen.

Der nächste Tag begann um 07:30 Uhr mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, gefolgt von weiteren motivierenden Workshops. Diese endeten rechtzeitig zum Mittagessen.

“Wir haben den 2 Tag frisch und munter gestartet und haben uns noch gegenseitig die Berichte vorgelesen. Zum Schluss haben wir gemeinsam eine Gerichtsverhandlung durchgeführt zum Thema, das einen Zusammenhang mit Medien oder Fake News etc. hatte. Es wurden uns die Rollen vergeben als: Richter, Rechtsanwalt, Staatsanwalt, Kläger, Angeklagter und Zeugen sowie die Presse im Publikum. Die schwierigste Aufgabe hatte der Richter, der dann schließlich eine Entscheidung machen musste, nachdem es so lange argumentiert wurde.” – Andrzej

Am Nachmittag hatten alle noch Zeit für Spiele und um Fotos zu machen, bevor die Heimreise um 15:30 Uhr angetreten wurde.

Für die StipendiatInnen war das 2-tägige Bildungsseminar in Sankt Gilgen unglaublich unterhaltend und lehrreich. Sie konnten an diesem Wochenende vieles lernen und neue Freundschaften schließen.

“Dieses Wochenende habe ich beim Medienbildung-Seminar eine sehr spannende Zeit mit meinen Freunden von Start verbracht. Wir haben uns mit Medienarten und Fake News beschäftigt. Dadurch können wir jetzt anhand bestimmter Dinge erkennen, ob das im Internet veröffentlichte, wahr oder falsch ist. Dieses Thema finde ich sehr wichtig, da heutzutage jeder im Internet veröffentlichen kann, was er bzw. sie will, auch wenn diese veröffentlichten Informationen nicht korrekt sind. Mit dem Start-Stipendium habe ich immer Spaß beim Lernen. Ich glaube, ich bin nicht die Einzige, die ein tolles Wochenende hatte und auch viel dabei gelernt hat. Ich danke dem Start-Team für die Organisation dieses Seminars und insbesondere unseren Paten für die Finanzierung.” – Amal

“Die Bildungsseminare waren sehr schön. Ich konnte vieles lernen und mich verbessern. Es war eine Erfahrung, die man nicht so schnell vergisst.” – Mohamed

“Mir hat das Seminar mit Susanne Gadermeir sehr gefallen. Fake News können unser Bewusstsein und Unterbewusstsein beeinflussen, was wir in diesem Seminar gelernt haben zu vermeiden. Wir durften sogar selbst welche schreiben und die Spannung dieser Autoren spüren, aber auch interessante Real News haben wir formuliert. Vielen Dank an die Organisatoren und Trainerinnen.” – Tamara

“Mir hat das Seminar sehr viel Spaß gemacht und die Chance gegeben, Neues zu lernen. Die Präsentationen und das Feedback am Ende haben mir wirklich geholfen, mich selbst zu überzeugen und zu verbessern. Ich empfehle jedem, an diesen Seminaren teilzunehmen.” – Catalina

Scroll to Top