Bildungsseminar Vorarlberg 2023

Beim diesjährigen Bildungsseminar in der Volkshochschule Götzis wurden 3 verschiedene Workshops angeboten: Grundlagen der Präsentation mit Christof Köck https://koeckkristof.wordpress.com/kontakt/, Mental coaching zum Thema „Persönlicher Erfolg“ mit Margit Hinterreiter https://margit-hinterreiter.com/ und Resilienz, Emotionen nach der Methode Journal Créatif www.atelierspiralis.life mit Marie-Soleil Rouillard.

Von Anfang an, waren alle Teilnehmer aufgefordert, sich auszutauschen, Kontakt zu suchen und sich weiter kennenzulernen. So kam es, dass in den Pausen auch in Nachbar-Workshops geschnuppert wurde und sich einige Stipendiat:innen zum ersten Mal trafen, da die Kennenlerntage in diesem Jahr in zwei Gruppen geteilt waren.

Der zweite Tag war sehr ereignisreich, da Maude und Bill Dearstyne und Lisa Pfanner zu Besuch kamen. Wir würdigten Imans Geburtstag und wählten nachmittags Hajer als zusätzliche Stipendiatensprecherin. Herzlichen Glückwunsch Hajer!

Sedra: Vielen Dank fürs Organisieren! Ich habe viel Neues gelernt, vor allem die Einteilung war perfekt, da wir (bald) VWA Präsentation haben, aber auch allgemein das Thema Präsentieren ist wichtig. Der Trainer war sehr gut, er ist mit gutem Beispiel vorgegangen, also er hat uns nicht ein Vortrag einfach gehalten, sondern hat uns gezeigt wie er alles meint und etc. Ich fand es mega toll, ich freu mich schon auf die anderen Seminare die wir in der Zukunft besuchen werden.

Vielen Dank nochmal fürs tolle Organisieren!

Sarina: Heute und gestern habe ich etwas Neues, dass ich nicht gewusst habe, gelernt und mit anderen bin ich befreundet geworden und viele mehr kennengelernt.

Alperen: Ich selber fand es sehr interessant und cool zu dem habe ich meinen Samstag und Sonntag sinnvoll verbracht. Ich konnte sehr viel Mitnehmen wie z. B. wie man selbstbewusster auftritt…

Layan: Das war mein erstes Bildungsseminar und ich dachte wir werden jetzt zwei Tage sozusagen “Schule” haben. Das war aber tatsächlich nicht so, Kristof hat das mit uns so gut gemacht, ich hab mich gar nicht wie in der Schule gefühlt. Ich habe auch neue Stipis kennengelernt und ich muss sagen alle sind nette und sympathische Menschen. Die Zeit ist auch so schnell vorbei gegangen ich war sehr traurig das ich mich von allen verabschieden musste.

Yalcin: Für mich war dieses Bildungsseminar sehr toll. Ich hatte vor dem Seminar eine komplett andere Vorstellung und es hat mich sehr stark überrascht! Zudem kann man auch dazu sagen, dass es Kennenlerntage waren und ich sehr viel Freude daran hatte, die Anderen auf einer anderen, persönlicheren Ebene kennenzulernen. 🙂

Tenzin: Mir hat es sehr gefallen, wie meine Aufmerksamkeit und Motivation von Anfang des Kurses bis zum Ende des Kurses erhalten geblieben ist. Das Thema hat mich sehr interessiert und ich kann die Informationen, die ich mitgenommen habe, an anderen Menschen weiterleiten, was recht hilfreich ist. Danke sehr!

Rama: Es war eine sehr tolle Gelegenheit, das Wochenende mit etwas Unterhaltsamen und Interessenten zu verbringen. Ich hatte die Möglichkeit, anderen ein positives Feedback zu geben und von anderen eins zu bekommen. Ich danke vorallem unserem Coach dafür sehr, dass er alles mit Ruhe und klar erklärt hat und wir deshalb Vieles mitnehmen konnten.

Sidra: Ich wollte zu Beginn nicht zum Bildungsseminar, da ich das Präsentieren und vor Leuten stehen nicht mag, aber unser Coach, Kristof, hat uns zu nichts gezwungen und hat uns sehr viele Tipps mitgegeben, die wir für die Zukunft gut brauchen könnten. Er hat den Vormittag als auch den Nachmittag sehr schön gestaltet und uns war nie langweilig. Am zweiten Tag war das auch der Fall. Er ist sehr motiviert ins Zimmer gekommen und genau das hat uns neuen Stipis gefallen, da wir am Wochenende für das Lernen meist unmotiviert sind. Ich habe sehr viele positive Feedbacks von den Stipis, aber auch von Kristof bekommen. Dank Kristof bin ich jetzt viel mutiger und selbstbewusster als zuvor. In diesen 2 Tagen habe ich viel gelernt und mich mit den neuen Stipis unterhalten. Es waren 2 schöne Tage die ich weder vergessen kann noch will.

Fayezeh: Ich habe das Bildungsseminar mit Marie-Soleil superspannend gefunden. Die Leiterin hat den Workshop sehr interessant gestaltet und es hat mir eine große Freude gemacht, dabei zu sein.

Isra: Der Kurs bei Marie-Soleil war interessant und bunt. Wir hatten die Gelegenheit, uns auszuruhen und über verschiedene wichtige Sachen in unserem Leben zu beschäftigen.

Hivyar: Mir hat das Bildungsseminar sehr gut gefallen. Ich habe mich gefreut ein paar der neuen Stipis kennenzulernen und wir hatten zusammen eine schöne Zeit. Die Trainerin war sehr nett und ich hatte sehr viel Spaß bei ihr. Ich bedanke mich nochmal an alle die das organisiert haben, es war ein schönes Wochenende. Ich freue mich schon auf weitere Programme bei START!

Scroll to Top