Besuch bei der Sparkasse OÖ

Vier unserer START-Stipendiat:innen werden von der Allgemeinen Sparkasse Oberösterreich unterstützt. Am Freitag, den 25. November 2022 gab es für Aryan, Estera, Somayeh und Zsófia ein persönliches Treffen mit Vorstandsvorsitzenden Gerald Gutmayer, der uns eine tolle Führung durch das geschichtsträchtige Gebäude und viele interessante Einblicke in die Bankenwelt gab. Ein gemütlicher Ausklang bei Kaffee und Keksen rundete das Treffen ab und zum Schluss gab es für alle noch Geschenke! Wir möchten uns herzlich für diesen unterhaltsamen Nachmittag und die tatkräftige Unterstützung für unsere START-Stipendiat:innen bedanken!

Die vier Stipendiat:innen berichten:

Wir hatten am 25.11.2022 die Gelegenheit unsere Patenfirma, die SPARKASSE kennenzulernen. Dabei bekamen wir eine sehr informative Führung vom Herrn Gerald Gutmayer, der uns durch den Gebäudekomplex führte und etwas über die Geschichte sowie der Gründung erzählte. Was mich persönlich vom Hocker haute, war der Fakt, dass die Sparkasse die größte Kassenhalle Europas besitzt. Auch war die Geschichte, wie sich die Sparkasse von einer Einrichtung der Armutsvorsorge zu eines der kundenstärksten Banken entwickelte, sehr faszinierend.
Vielen Dank für die nette Einladung und die spannenden Einblicke in die Bankhistorie!(Aryan)

Das Treffen mit unserem Paten Herrn Gutmayer von der Sparkasse war ein ziemliches Vergnügen!- Es ist sehr schön zu wissen, dass wir Stipis tatsächlich geschätzt und unterstützt werden. Dazu hatten wir auch noch die Möglichkeit, die Hauptfiliale der Bank zu besuchen und ihre reiche Hintergrundgeschichte auf lebendige, interessante Weise erzählt zu bekommen. Dass, zum Beispiel, der berühmte Brunnen am Taubenmarkt in Linz ursprünglich der Sparkasse gehört hat und jetzt ein Geschenk an uns, die Stadtbewohner, ist, werde ich jetzt für immer in Erinnerung behalten. Vielen Dank an Herr Mag. Gutmayer für den schönen Abend, seine Unterstützung und an Alena für die Begleitung! 🙂 (Estera)

Ich habe mich sehr gefreut, dass Herr Gutmayer eine Führung durch dem Sparkasse-Gebäude für uns gemacht hat. Ich habe die Geschichte von der Sparkasse sehr beeindruckend gefunden, vor allem die Tatsache, dass sie von Anfang an bis heute, einen großen Wert auf der Zusammenarbeit zwischen Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten legen. Wir waren nicht nur an einer tollen Führung beteiligt, sondern konnten auch Fragen stellen und am Ende ein nettes Gespräch mit Herr Gutmayer führen. (Zsófia)

(Somayeh)