Aufnahmezeremonie START-Vorarlberg 2023

Am 30.11.23 fand im Jugend- und Kulturzentrum dô + OKJA!, Lustenau die feierliche Aufnahme der neuen START-Vorarlberg Stipenidiat:inne statt. Insgesamt 13 Jugendlich erhielten von ihren Sponsoren (Paten) ihre Urkunde und wurden offiziell in das Programm aufgenommen. Modereriert und von den Jugendlichen gestaltet nahmen über 100 Gäste an der Feier teil!

„Die Mehrheit der START Stipendiaten engagiert sich später selbst zum Wohl der Gesellschaft in Österreich“, so ließen sich die Kernaussagen der Redebeiträge von Dr. Barbara Schöbi-Fink und Dr. Eva Grabherr zusammenfassen. Beide sprachen anlässlich der Aufnahme von 13 neuen Stipendiat:innen und 7 Mitgliedern des Freundeskreises am 30.11.23 im Jugend- und Kulturzentrum dô + OKJA!, Lustenau.

Einer der neuen Stipendiaten ist Yalcin (18) dessen Familie aus der Türkei nach Österreich eingewandert ist, der aber ursprünglich tscherkessische Wurzeln hat.

Auf der Veranstaltung berichtete er, wie sein Vater ihm die Affinität zu IT vererbt hatte. So bekam er schon mit 8 Jahren ein Handy und ein Notebook geschenkt, um damit zu experimentieren. In der Mittelschule, so Yalcin, habe er sich einen IMac aus Karton nachgebaut und eingezeichnet, wie dessen Innenleben funktioniert. Die verbesserte Version war danach schon aus Holz, erzählte er.

Bei einem Schulprojekt fiel Yalcin auf, dass Informationen der Vorarlberger Verkehrsverbundes über mehrere Apps verteilt sind und manche Verbindungen schlicht weg in der App nicht angezeigt werden. Dieser Zustand motivierte ihn, eine neue App zu programmieren. So gelang es ihm schließlich im Sommer 2023 von einem Nebenjob bei vmobil anzutreten, wo er in der Softwareentwicklung tätig ist.

Seine ganze Rede, die er auf Englisch hielt können sie hier nachlesen.

Außer ihm sprach auch Stipendiatin Leen, die die HTL Dornbirn besucht und samstags in einer Apotheke arbeitet. Leen berichtet positiv, wie es möglich ist in Vorarlberg als Muslimin zu leben, ohne dabei die eigene Identität aufzugeben.


Ihre beindruckende Rede können sie hier nachesen.

Einen wichtigen ideellen und finanziellen Anteil im START Stipendienprogramm leisten die Paten. Unter ihnen Firmen, Gemeinden und Einzelpersonen. Um die Beziehungen zwischen den Schüler:innen und ihnen lebendig zu gestalten, wurden beide Gruppen zu einem Wettbewerb im “dô + OKJA!” aufgefordert. An fünf Stationen nahmen sie an Aktivitäten wie Tischtennis und Billard teil, übten kurdischen Tanz, hinterließen ein Lob an der Komplimentewand und schlossen mit Wünschen an der Feuerschale ab.

Den Löwenanteil der Spenden trägt das Ehepaar William und Elisabeth Dearstyne, die START Vorarlberg vor 14 Jahren ins Leben riefen. Ab Januar 2024 werden sie ihre Aufgabe an ihre Tochter Kate Dearstyne übergeben, die den Verein aus Kalifornien, USA unterstützen wird.

Kate Dearstyne lebt in Californien, schickte uns aber eine Videobotschaft in der sie die Geschichte des Engagements ihrer Familie erzählte und ihre eigene Motivation START-Vorarlberg weiterzubringen darlegt. Eine Übersetzung ihrer Rede finden sie hier.

Wie sich der Kreis der Stipendiat:innen und Alumni/Alumnae schließt, bewiesen Alperen und Xynthea. Sie ist heute Alumna und als Alperens Lehrerin tätig, er trat 2023 als Stipendiat ins Programm ein.

Scroll to Top