“Die smart Welt der Digitalisierung” mit dem IMC Krems

Anfang Dezember hatten die Stipis aus allen Bundesländern die Möglichkeit an einer österreichweiten interaktiven Vorlesung, die das IMC-Krems organisiert und geleitet hat, teilzunehmen. Dipl.-Ing. Dr. Roger Hage hat eine Einführung in die digitale Welt gegeben. Die Stipis hatten die Möglichkeit einen Einblick in die Grundlagen von Digital- und Analogtechnologien zu bekommen. Es wurde über die KI, Cybersicherheit, Fake News, das Internet der Dinge (IoT), ihre Funktionsweise und ihre Schwachstellen gesprochen. Anschließend gab es ein kurzes Quiz, wo das vortragende Wissen vertieft, worden konnte. Besonders hilfreich fanden die Stipis den abschließenden Vortrag der verschiedenen Studienrichtungen an der FH-Krems, den die Studentin Hanna geführt hat. Wir möchten uns somit herzlich bei dem IMC-Krems für die Organisation und den Vortrag der interaktiven Vorlesung bedanken. Es war eine sehr interessante und lehrreiche interaktive Vorlesung.

Der Onlineworkshop „Die smarte Welt der Digitalisierung“ hat mir äußerst gut gefallen. Am Anfang war für mich alles eine Wiederholung da ich eine HTL besuche. Später war mir dann alles neu gewesen. Man muss sagen der Vortrag über KI war sehr interessant. Das Abschlussteil war auch sehr professionell präsentiert worden. Hier nochmal danke an die organisierenden dieses Workshops und die Präsentierenden. Nasir NÖ

Zunächst einmal möchte ich betonen, dass der Workshop für mich informativ war und mir sehr gut gefallen hat. Ich habe viel gelernt und konnte mein Wissen über die digitale Welt/ Technik erweitern. Besonders hilfreich fand ich die Informationen, die von der IMC Krems präsentiert wurden.  Diese Informationen werden mir dabei helfen, eine für mich passende Studienrichtung zu finden. Die Organisation des Workshops sehr gut. Vielen Dank an das gesamte Organisationsteam. Mayar Wien

Heute hat uns Professor Roger Hage eine Einführung in die digitale und smarte Welt gegeben. Wir haben uns die Grundlagen von Digital- und Analogtechnologien angeschaut und anschließend an einem kurzen Quiz teilgenommen. Danach erhielten wir einen Einblick in KI und das Internet der Dinge (IoT), ihre Funktionsweise und ihre Schwachstellen. Am Ende haben wir über Cybersicherheit, Fake News, den Bubbeleffekt und Blackbox diskutiert.Nach dem Workshop wurde mir bewusst, dass KI kann in den ersten beiden Arbeitssektoren aktiv sein kann, jedoch sicherlich nicht im dritten – dem Dienstleistungssektor. Mohamad Wien

Der Workshop zur smarten Welt der Digitalisierung war äußerst informativ. Ich habe neue Begriffe wie “Blackbox” und “Bubble-Effekt” kennengelernt. Dadurch konnte ich die Gefahren des Internets besser einschätzen und bin nun sicherer darin, keinen digitalen Fußabdruck zu hinterlassen. Besonders positiv empfand ich die Vorstellung der Studienangebote der FH-Krems, bei der wir mehr über die verschiedenen Fachbereiche und Angebote erfahren konnten. Laith NÖ

Scroll to Top