Workshopreihe Textsorten: Textinterpretation & Textanalyse

START-Wien über die Workshopreihe “Textsorten” mit Mag. Hanna Reidlinger.

Am Vormittag wurde die Textsorte Textinterpretation unter die Lupe genommen. Es wurde der Aufbau, das inhaltliche Fassungsvermögen sowie weitere wichtige Punkte erworben. Ganz wichtig für diese Textsorte wurde die diversen Gattungen angesprochen. Näher wurde auf die Lyrik eingegangen. Hier wurden die verschiedenen Versmaße, Versschemen und Metren besprochen. Wenn auch schwierig wurde versucht die Versmaße erfassen und differenzieren zu können. Dabei wurde die Betonung nach Trochäus, Daktylus, Anapäst etc. angewendet. Die ersten Schritte um ein Gefühl zur Erkennung des richtigen Versmaßes wurde beschreitet.

Nach der ganzen Hirnarbeit folgte die Mittagspause. Nach dieser begann auch schon die zweite Einheit. Schritt für Schritt wurde das Rezept der Textsorte Textanalyse aufbereitet. Welche Vorgehensweise zu empfehlen ist, was man alles analysieren kann bzw. muss. Syntax, Stillmittel und vieles mehr.

Die Workshopreihe “Texsorten” kann aufgrund der großzügigen Spende der Donau Chemie Gruppe verwirklicht werden. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!