Textsortenreihe: Kommentar

Am 13. Oktober kamen wir zusammen, um mehr über die Textsorte “Kommentar” zu erfahren. Der Nachhilfelehrer, Martin Fink, ist Schüler des BG Blumenstraße und wurde von seinem Deutschlehrer an START vermittelt.

Er erklärte, wie ein Kommentar aufgebaut ist, welche rhetorischen Figuren es gibt und wie diese im Kommentar zur Anwendung kommen.

Anhand von Beispiele analysierten wir den Aufbau. Wir hatten auch die Gelegenheit, alle einen Kommentar zu verfassen und mit Martin zusammen durchzugehen. Die Pausen nutzten wir ,um uns einander näher kennenzulernen, da auch viele der neuen Stipis dabei waren.

Ich fand den Workshop echt hilfreich für mich. Martin, unser Nachhilfelehrer, war sehr geduldig und beantwortete unsere Fragen sehr genau. Besonders gefallen hat mir, dass wir viele Beispiele für ein Kommentar bekommen haben. So haben wir eine bessere Vorstellung, wie man einen guten Kommentar schreibt.

Ein Bericht von START- Stipendiatin Joy