Betriebsbesichtigung im Windpark

Am 15.11.2023 hatten wir im Rahmen des Technikmentorings die Gelegenheit, den Windpark Pannonia Gols in Parndorf zu besichtigen, um einen Einblick in die Zukunft der sauberen Energieversorgung zu erhalten. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Vorstellung des Unternehmens Püspök im Bürogebäude, wo wir mehr über die Hintergründe und Ziele des Unternehmens erfuhren.

Nach dieser informativen Einführung begann die eigentliche Exkursion zum Windpark. Eine Busfahrt führte uns vom Bürogebäude direkt zu den imposanten Windkraftanlagen. Dort hatten wir die Möglichkeit, eine Enercon Anlage zu besichtigen. Herr Christian Hofstädter, Teamleiter der Technischen Betriebsführung, führte uns durch die technischen Aspekte der Anlagen und erklärte die Funktionsweise der Windkraftanlagen in anschaulicher Weise.

Die Präsentation von Herrn Hofstädter wurde durch eine interaktive Fragenrunde ergänzt, was die Veranstaltung nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam gestaltete. Die Möglichkeit, direkt vor Ort Fragen zu stellen und die Technologie in Aktion zu sehen, vermittelte uns ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Potenziale der sauberen Energiegewinnung.

Autor: Mehmet START-Wien Stipendiat

Heute haben wir das Unternehmen PÜSPÖK besucht, einen bedeutenden Produzenten von Wind- und Solarenergie. Dort erhielten wir umfassende Informationen über das Unternehmen sowie Einblicke in den wirtschaftlichen Aspekt erneuerbarer Energien in Österreich und weltweit. Die Gastfreundschaft war herausragend, begleitet von Kaffee und Kuchen. Zusätzlich hatten wir die Gelegenheit, eine Anlage im Windpark des Unternehmens zu besichtigen. Dort erhielten wir detaillierte technische Informationen über die Anlagen und konnten viele Fragen von Technik bis hin zu Umweltaspekten stellen. Es war ein äußerst informativer Ausflug, der Hoffnung auf eine bessere Zukunft weckte. ~ Mohamad (START-Wien FK)

Der Besuch im Windpark Parndorf bei Püspök hat nicht nur meine technischen Kenntnisse erweitert, sondern auch gezeigt, wie erneuerbare Energien wirtschaftlich Sinn machen können. Ich bin dankbar für START-Stipendium für die Teilnahme an dem informativen Workshop und die Gelegenheit, mehr darüber zu lernen, wie nachhaltige Energielösungen erfolgreich in die Wirtschaft integriert werden können. Zusätzlich hatten wir die großartige Möglichkeit, die Funktionsweise des Windkraftwerks von innen zu erkunden. Das Verständnis für die genaue Arbeitsweise der Windenergieerzeugung hat meine Erfahrung weiter bereichert. Vielen Dank START-Stipendium und Püspök für diese inspirierende Gelegenheit! ~ Ismail (START-NÖ Stipi)

Am 15.11.23 waren zu Besuch beim Unternehmen PüsPök. Es hat sich von erneuerbaren Energien gehandelt. Wir haben uns das Unternehmen in Fakten angeschaut, später wurden wir von einem Bus zu den Windrädern gebracht. Es war eine sehr schöne Erfahrung gewesen. Vom Inhalt her konnte ich tatsächlich viel verstehen. Es wurden auch sehr interessante Fragen gestellt, wodurch ich alles besser verstanden habe. Manchmal ging es jedoch zu sehr ins Detail das ich kurz weg war. Aber ansonsten war es leicht zu folgen. ~ Dalae (START-Wien Stipi)

Statement: Da ich bisher nie in einer Windkraftanlage war und von nahem sie beobachtet habe, fand ich es sehr interessant. Die ArbeiterInnen waren sehr nett und haben uns die wichtigsten Infos gegeben – wie die Anlagen gebaut wurden, wie viel sie wiegen, Klimafreundlichkeit usw. (Die Snacks waren natürlich auch sehr lecker.) ~ Nisa (START-Wien FK)

Die Betriebsbesichtigung war sehr spannend. Ich wollte mir schon immer anschauen, wie ein Windrad Energie gewinnt, vorallem wie es von innen aussieht. Wir haben zuerst mit einer Präsentation begonnen, wo uns die Firma vorgestellt wurde, anschließend haben sie über ihre Ziele gesprochen. Dann fuhren wir zu einer stillgelegten Anlagen wo wir es von innen ausschauen und Fragen stellen konnten. Leider durften wir nicht bis ganz nach oben gehen. ~ Parminder (START-Wien Stipi)

Das Workshop gestern war sehr interessant, habe schon schlimmer erwartet aber das beste daran waren die Mitarbeiter*In und wie sie alle unsere Fragen beantwortet haben. Die haben mir viel neues beigebracht was auch für mein Zukunft wichtig sein kann. Am Ende es hat nur gefehlt rauf zu fahren und sehen wie es oben aussieht. ~ Omar (START-Wien FK)

Am Mittwoch dem 15.11 fanden 2 Workshop statt, der Workshop besuch der Windpark und Betriebsbesichtigung der Firma PÜSPÖK. Es hat Spaß gemacht, die Führung war sehr gut vorbereitet und meine Fragen zu dem Windrad und erneuerbare Energie wurden beantwortet. Der Workshop war sehr umfassend und schön. Laith (START-NÖ Stipi)

Scroll to Top